Regionalitätspreis-Gewinner 2020
Esterhazy Betriebe setzten in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit
In allen Bereichen der Esterhazy Betriebe sind Nachhaltigkeit, Regionalität und Innovation gelebte Praxis. Dafür erhielt der Betrieb als eines von sechs Unternehmen den heurigen Regionalitätspreis der Bezirksblätter Burgenland verliehen.
EISENSTADT. Die Esterhazy Betriebe sind aus dem Burgenland nicht wegzudenken. Blickt man hinter die Kulissen, merkt man schnell: Es gehört mehr dazu als das Schloss in der Landeshauptstadt. Die Esterhazy Betriebe GmbH gliedert sich in die vier Unternehmensbereiche Pannatura, Immobilien, Tourismus, Kultur und Veranstaltungen sowie das Weingut Esterházy. Nachhaltigkeit, Regionalität und Innovation sind in allen Bereichen gelebte Praxis, so stellte man beispielsweise bereits vor 18 Jahren auf biologische Bewirtschaftung um und ist nach wie vor bestrebt, die Nachhaltigkeit auch in der Forst- und Landwirtschaft stetig weiterzuentwickeln.
PANNATURA
Unter der Marke PANNATURA werden die drei Teilbereiche Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Naturschutz vereint. Im Fokus steht dabei auch der Einsatz von umweltschonenden Maschinen, die Schaffung von Rückzugsräumen für Tiere und eine umsichtige Produktionsweise mit verantwortungsvoller Nutzung von Ressourcen. Seit einigen Jahren wird insbesondere im Lebensmittelbereich verstärkt auf Weiterverarbeitung und Veredelung gesetzt. Und über 30 Prozent der Liegenschaften werden übrigens nur stark eingeschränkt oder gar nicht bewirtschaftet und vorrangig für spezielle Natur- und Artenschutzanliegen zur Verfügung gestellt.
Immobilien
Dass die Esterhazy auch im Immobilien-Bereich mitmischen, wissen viele gar nicht. Im Zentrum steht hier vor allem die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Projekte. Dabei gilt es, das historische Erbe zu bewahren. So wurde beispielsweise in den letzten Jahren das Schloss Esterházy, das seit Jahrhunderten als das Zentrum pannonischer Festkultur gilt, umfassend saniert.
Im Schlossquartier im Herzen der Landeshauptstadt treffen heute nach aufwendiger Sanierung der ehemaligen Stallungen Kultur, Kulinarik und Gastronomie aufeinander. Als beliebte Gastronomiebetriebe haben sich das Restaurant Henrici und die Selektion Vinothek Burgenland etabliert, die Markthalle Kulinarium Burgenland hat sich als Nahversorger für regionale Produkte bewährt. Recht nahe an diesem zentralen Treffpunkt für Touristen, aber auch für die Eisenstädter selbst haben die Bauarbeiten für das Hotel-, Büro und Wohnungsprojekt auf dem Areal der ehemaligen Gebietskrankenkasse gestartet. 2022 sollen die Bauarbeiten dafür abgeschlossen sein.
Tourismus, Kultur und Veranstaltungen
Sowohl das Schloss Esterházy als auch die Burg Forchtenstein gelten als Wahrzeichen des Burgenlandes – dementsprechend setzt der Unternehmensbereich Tourismus, Kultur und Veranstaltungen dort laufend neue Akzente. Der Erfolg spiegelt sich in den Besucherzahlen wider: Alle Kulturstandorte der Esterhazy-Gruppe verzeichnen einen kontinuierlichen Zuwachs bei den Besucherzahlen.
Formate wie das Herbstgold-Festival, die Oper im Steinbruch St. Margarethen oder die modernen Sommerfestivals im Schlosspark "Groove Quake" und "Lovely Days" in Zusammenarbeit mit Barracuda Music bieten Musik- und Kulturliebhabern ein breites Programm.
Die Sammlungen der Privatstiftung Esterhazy erregen weit über Österreichs Grenzen hinaus viel Aufmerksamkeit. Möbel, Gemälde oder Porzellan – diese Artefakte waren vor vielen Jahren am Hof im täglichen Gebrauch. Heute sind viele Objekte der Sammlung auch in internationalen Ausstellungen, etwa in Tokio, New York oder Mailand zu sehen.
Weingut Esterházy
Der Weinbau hat im Burgenland und im pannonischen Raum eine lange Tradition. Innovation und Vorausblick ist im Weingut Esterházy die Devise. Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts setzte man mit der Einführung des Pinot Noirs neue Akzente bei den Sorten. Über Jahrhunderte wurde der Wein der Fürsten Esterházy im Schloss gelagert und dort auch gekeltert. 2006 wurde das Weingut in Trausdorf eröffnet, eine moderne Produktionsstätte mit umfangreichem Service, wodurch das Weingut auch als Eventlocation genützt werden kann.
800.000 Flaschen verlassen das Weingut jährlich. Die Trauben dafür stammen aus Weingärten an den Hängen des Leithagebirges, deren Flächen rund 90 Hektar umfassen. Die Weine erfreuen sich auch internationaler Beliebtheit: Mehr als vierzig Prozent der Weine gehen in den Export.
Die Bezirksblätter Burgenland gratulieren recht herzlich zum Regionalitätspreis 2020!
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