Regionalität als Hauptaugenmerk
Neue Ansätze im „alten Kaufhaus“
Regina Rokob feierte kürzlich den fünften Geburtstag ihres Kaufladens, dabei gab es für die Kunden auch die Möglichkeit die Produzenten der Lebensmittel kennenzulernen – „Man weiß, wo die Produkte herkommen“.
GROSSHÖFLEIN. Seit fünf Jahren gibt es nun bereits das „alte Kaufhaus“, es handelt sich hierbei um einen saisonalen und regionalen Bauernladen. Über 100 Bauern aus der Umgebung beliefern Regina, das kann manchmal ganz schön chaotisch werden und zwar deshalb, weil jeder dieser Produzenten einzeln liefert - so sollen lange Lieferwege vermieden werden.
Der Sinn dahinter
Ziel des Unternehmens ist es, die Bauernstrukturen in der Region zu stärken. Auf Plastik wird, soweit es eben geht, verzichtet – es gibt keine vorabgepackten Artikel. Ein Hauptaugenmerkt wird auf Milchprodukte im Glas gelegt. „Es soll immer genug da sein, aber nie viel zu viel!“, berichtet Regina. Für sie ist es wichtig, dass es keine Verschwendung bei den zu verkaufenden Produkten gibt. Dieses Konzept wird von einem Onlineshop unterstützt, bei dem Artikel vorbestellt und dann abgeholt werden können. Dies dient der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Das Sortiment
„Wir sind kein Bioladen!“ Beim „alten Kaufhaus“ handelt es sich um einen Bauernladen, der saisonale und regionale Produkte anbietet. Verantwortungsvolle Herstellung ist dabei ein Muss. Jede Jahreszeit bringt andere Lebensmittel mit sich und diese werden schlussendlich auch angeboten. So kann sich der Kunde immer über die Frische der Produkte sicher sein. Weitere Besonderheiten des Kaufladens sind das selbstgezogene Saatgut und die Speisen ohne Geschmacksverstärker.
„Der Kundenkreis wird immer größer!“
Regina legt einen großen Wert auf die persönliche Betreuung, das Klima im Laden ist immer sehr familiär. Auch die Kundschaft ist glücklich darüber, dass auf die jeweiligen individuellen Wünsche rücksichtsvoll eingegangen wird. „Es ist wichtig regional zu kaufen, damit die Wertschöpfung bei uns bleibt!“, erklärt Regina Rokob.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.