Spatenstich in Georgistraße
Neue OSG-Wohnungen in Eisenstadt

Spatenstich: Wo momentan noch das Zielpunkt-Gebäude steht, wird Wohnraum geschaffen.
  • Spatenstich: Wo momentan noch das Zielpunkt-Gebäude steht, wird Wohnraum geschaffen.
  • hochgeladen von Hannes Gsellmann

EISENSTADT. „Bei der letzten Veranstaltung in Eisenstadt durften wir im Dezember die 2.000 Wohnung übergeben. Heute feiern wir den Gegenpunkt, nämlich eine Baueinleitung“, begrüßte OSG-Dir. Alfred Kollar am 26. Feber zum Spatenstich in die Eisenstädter Georgistraße.

Wertvoller Zentrumsgrund

So unterschiedlich die Feiern auch sind haben sie eines gemeinsam: bei beiden Projekten wird wertvoller Zentrumsgrund nicht unnötig versiegelt. Denn in der Georgistraße entstehen die Wohnungen am einstigen Zielpunkt-Areal. „Boden zu schonen und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Wohnraum zu schaffen ist städtische Strategie“, freute sich Ortschef Thomas Steiner. 

Große Nachfrage

7,5 Millionen Euro werden in das Wohnprojekt investiert, 97 Prozent der Aufträge ergehen dabei an Unternehmen aus dem Burgenland, erklärt Kollar, der auch die Frage beantwortet, ob die Stadt diesen vielen Wohnraum benötigt: „Wir haben in der Vorwoche mit dem Verkauf begonnen. Bis dato sind 18 Wohnungen reserviert und zwei fix vergeben – und das noch vor Spatenstich.“

Kein „Wildwuchs“

Tatsächlich ist Eisenstadt die prozentuell am stärksten gewachsene Landeshauptstadt und kurz vor der 15.000 Einwohner-Schwelle. „Laut unserem gemeinsam beschlossenen Eisenstädter Stadtentwicklungsplan liegen wir genau dort, wo wir sein wollen. Wir wachsen, aber nich zu stark“, stellt Steiner klar.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen