Was macht die Mobilitätszentrale?
EISENSTADT. Die Mobilitätszentrale am Domplatz in Eisenstadt ist seit September 2006 Anlaufstelle zu Themen des Öffentlichen Verkehrs (ÖV) und klimafreundlicher Mobilität, für einzelne Personen aber auch für Kindergärten Schulen, Gemeinden, Verkehrsunternehmen und Institutionen.
Fahrplan- und Tarifauskunft
Ein Schwerpunkt ist die Fahrplan- und Tarifauskunft. Jeder ist willkommen, entweder persönlich in der Mobilitätszentrale direkt, telefonisch oder per E-mail seine Fragen zu stellen. Das Team in der Mobilitätszentrale verfügt bereits über ein breites Wissen dazu, und hat die notwendigen Kontakte in der „ÖV-Szene", um auch komplexere Fragestellungen zu lösen
Dieses Service wird sehr gerne in Anspruch genommen. Am 26. September dieses Jahres konnte die 41.000 Kundenanfrage beantworten werden – konkret war es eine junge Studentin, die Vor Ort Fragen zur Hochschülermonatskarte vorbrachte.
Schnittstelle
Die Mobilitätszentrale sieht sich auch als Schnittstelle zwischen Kunden, Verkehrsbetreibern und Politik.
So haben etwa im September Eltern aus Oberschützen darauf hingewiesen, dass der Busfahrplan nicht optimal an die Schulendzeiten am späteren Nachmittag angepasst wäre und die Kinder dadurch lange Wartezeiten hätten. Die Mobilitätszentrale ist daraufhin mit dem Verkehrsunternehmen in Kontakt getreten. Bereits am nächsten Tag die positive Rückmeldung von – in diesem Fall Südburg – dass eine Verschiebung des Fahrplanes möglich ist.
Ein anderes Beispiel betrifft die Internatsbusse, die erst im zweiten Schritt in das Top-Jugendticket inkludiert wurden. Auch hier war die Mobilitätszentrale oft Anlaufstelle für Eltern. Diese Themen werden dann direkt mit dem Verkehrskoordinator Herrn Mag. Zinggl besprochen und auf anderen Ebenen weiter behandelt.
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