Weniger sportlich, mehr robust
Der neue Dacia Duster mit 110 Diesel-PS, Sechsgang-Schaltgetriebe und Allrad startet ab 16.990 Euro.
Von Silvia Wagnermaier
Sonderlich sportlich müssen Sport Utility Vehicle – kurz SUV – entgegen ihrem Namen im Allgemeinen nicht unbedingt sein. Mit dem Dacia Duster dCi 110 wird man den Gegenbeweis nicht antreten wollen. Der Rumäne geht es gemächlich an.
ANTRIEB: PASST
Im Stadtverkehr ist der Duster nicht der Agilste. Supersportlich lassen die 110 Diesel-PS den 1,4-Tonner nicht wegsprinten. Auf längeren Strecken ist er ein angenehmer Reisepartner – mit leicht erhöhter Geräuschkulisse bei höherer Geschwindigkeit. Er sorgt auch bei unwegsamem Gelände für guten Vortrieb. Das Sechsgang-Schaltgetriebe ist erfreulich gut abgestimmt.
FAHRWERK: PASST
An Sportlichkeit gemahnt auch das Fahrwerk des Dacia Dus-ter kaum. Der SUV ist weich gefedert und vermittelt statt direkten Eindrücken von der Fahrbahn angenehmen Komfort. Vom Lenkrad gelangen die Befehle verzögert an die Räder.
INNERE WERTE: PASST
Keine Abstriche bringen die Abmessungen des SUV. In beiden Reihen liefert der Dacia Duster angenehme Kopf- und Beinfreiheit. Das Ladevolumen bis zu 1.604 Litern kann sich sehen lassen. Seine Sitze bieten jedoch kaum Seitenhalt, seine Ablagen zu wenig Platz. Bis auf die Hupe im Blinkerhebel ist der Dacia bedienungsfreundlich.
AUSSTATTUNG: PASST
Weniger ist nicht immer mehr: Die allgemeine Basisausstattung liefert ein Schloss im Tankdeckel. Manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und fernbedienbare Zentralverriegelung sind Grundausstattung für den 110-PS-Allradler.
SICHERHEIT: PASST
Der SUV begnügt sich mit Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags vorne. Dazu gibt’s die Isofix-Kindersitzbefestigung.
UMWELT: GUT
Mit 5,2 Litern (CO2-Emission 135 g/km) laut Werk hält sich der Durst des großen Rumänen in Grenzen. Der Testverbrauch lag nur wenig darüber.
DATEN & FAKTEN
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Diesel,
1.461 ccm Hubraum, 81 kW/
110 PS bei 4.000 U/min.,
200 Nm max. Drehmoment bei 1.750 U/min.,
Sechsgang-Schaltgetriebe, Allrad.
Fahrleistungen:
Spitze: 168 km/h,
0–100 km/h: 12,9 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,31/ 1,82/1,63 m, Kofferraum:
443–1.604 Liter, Gewicht:
1.395 kg, Zuladung: 480 kg,
Anhängelast: 695/1.500 kg.
Garantie:
drei Jahre.
BEWERTUNGSSCHLÜSSEL:
Perfekt
Gut
Passt
Geht noch
Schwach
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.