Oggau
Altbürgermeister Ernst Schmid feierte 70er

Einstige Wegbegleiter und  GVV-Nachfolger feierten gemeinsam mit Ernst Schmid
2Bilder
  • Einstige Wegbegleiter und GVV-Nachfolger feierten gemeinsam mit Ernst Schmid
  • Foto: GVV
  • hochgeladen von Hannes Gsellmann

Ernst Schmid hat vor kurzem mit Freunden und Wegbegleitern seinen 70. Geburtstag gefeiert

OGGAU. Zur Feier war der Gemeindekeller in Oggau gut besucht – die Gratulanten waren auch ein Spiegelbild vom Schmids politischem Wirken. Denn in den rund 40 Jahren seines politischen Wirkens hat sich Schmid auch weit über seine Gemeinde hinaus engagiert.

Erster SPÖ-Ortschef

Bereits 1980 war der heute 70-Jährige Vizebürgermeister in Oggau, 1997 wurde er zum ersten SPÖ-Ortschef der Gemeinde gewählt. Ein Amt, dass Schmid 20 Jahre lang innehaben und auf das ihm 2017 sein Sohn Thomas folgen sollte.

Einsatz für Gemeinden

Nach einem dreimonatigen Aufenthalt im Bundesrat wechselte Ernst Schmid in den Burgenländischen Landtag, dem er von 1996 bis 2010 angehörte. Besonders am Herzen lag Schmid nicht nur das Wohl seiner Heimatgemeinde – als Präsident des Sozialdemokratischen Gemeindevertreter Verbands (GVV) setzte er sich für die Anliegen aller burgenländischen Gemeinden ein. Von 2001 bis 2013 war er Präsident des GVV Burgenland und in dieser Zeit auch mehrere Jahre Vizepräsident des Österreichischen Gemeindebundes.

Zahlreiche Gratulanten

Zum Geburtstag gratulierten ihm Wegbegleiter aus allen politischen Stationen. Alt-LH Hans Niessl ließ es sich ebensowenig nehmen wie der ehem. Präs. des Österr. Gemeindebundes Helumt Mödlhammer, Gratulationen zu überbringen.
Zum Geburtstag statteten Schmid sein GVV-Vorgänger Walter Prior und sein Nachfolger Erich Trummer oder SPÖ Bezirksvorsitzende Astrid Eisenkopf einen Besuch ab, um sich zum 70. Geburtstag für das langjährige Engagement zu bedanken.

Einstige Wegbegleiter und  GVV-Nachfolger feierten gemeinsam mit Ernst Schmid
Autor:

Hannes Gsellmann aus Eisenstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.