01 - Digitalisierung - wird die Covid19 Krise zur Installation der Bürgerüberwachung genutzt?
#iktconvent2020 - Wertschöpfung von 25 Milliarden Euro

Was ist mir aufgefallen bei dieser Veranstaltung: 5G steckt in Österreich noch in den Kinderschuhen - man sucht 5G-Vorzeigeprojekte um damit für den Wirtschaftsstandort Österreich zu werben.

Bürger - Behörden - Ministerien - Gemeinden

Das Podium „digitale Verwaltung“ - Bund - Bürger - Gemeinden - E-ID und BRZ wahr sehr lehrreich.
Auch was den Dienstleister ATOS betrifft und seine direkten personellen „Verbindung“ in das BRZ. Ebenso interessant die Verschiebung der digitalen Verantwortlichkeiten nach dem neuen Ministeriengesetz. Für 5G ist nun das Landwirtschaftsministerium zuständig.

Wirklich neu für mich war, dass ein EU Gesetz noch 2020 umzusetzen ist mit dem alle Verwaltungsebenen verpflichtet werden ihre Informationen in der gesamten EU in deutsch und englisch bekannt zu geben. (WAI-Leitlinien)

Die „Szene“ kennt sich, sie veranstaltet und vermarktet sich selbst + Werbefaktor der jeweils amtierenden Minister. Die in der OTS angegebene Zahl des Veranstalters von 700 Besuchern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was alle brauchen und wollen - Geld/Förderungen für ihre Projekte. Daher fielen sehr oft und überall die Worte: „steht im Regierungsprogramm“ und "Aktionsplan zur Digitalisierung - Digital Austria"

Eine gelungene Veranstaltung für die Telekomszene Austria!
Programm und Veranstalter: https://www.internetoffensive.at/ikt-konvent/

Weitere Quellen:

Aktionsplan zur Digitalisierung; Digital Austria
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/dam/jcr:aa28ee26-bcf9-437b-bf4f-af598443d908/41_12_mrv.pdf

https://www.derstandard.at/story/2000113805324/it-wirtschaft-will-von-der-regierung-eine-digitalisierungsmilliarde

Neue Digitalisierungsprojekte von Bundesregierung und IKT- Unternehmen könnten Wertschöpfung von 25 Milliarden Euro bringen
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200127_OTS0036/neue-digitalisierungsprojekte-von-bundesregierung-und-ikt-unternehmen-koennten-wertschoepfung-von-25-milliarden-euro-bringen

Barrierefreies Web – Internet-Zugang für alle
https://www.digitales.oesterreich.gv.at/barrierefreies-web-zugang-fur-alle

Bleibt „Wachsam“ liebe Bürger Österreichs!  🇦🇹 Herbert Unger 🇦🇹
Für alle Firmen, Personen, Institutionen, politischen Parteien „Alles“ sowie
„Jeden“ gilt die Unschuldsvermutung!
Twitter: https://twitter.com/UngerZwergerl
Instagram: https://www.instagram.com/klartextwartung_herbert_unger/
Facebook: Herbert Unger (zwergerlklartextwarter)
Herbert Unger Bezirksblätter Regionaut: http://bit.ly/3afQxhj
Ungersfotoblog: www.fotocommunity.de/user_photos/1879008
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Vertrauliche Kommunikation über:
Threema ID hcclnoname: WUU3ZJJV
hccl_noname@protonmail.com
sowie Signal-Messenger
Persönliches Treffen: Face-to-Face
erst wieder nach der Coronakrise

Fachbereichsschlagwörter:
Überwachungsstaat, iD2020, I-ED, digitale Signatur, Handysignatur, BRZ, Blockchaintechnologie, ELGA, RFID-Chip, Restart.ID App, StoppCoronaApp, eIDAS-VO, Identitätsfeststellung, Vertrauensdienstegesetz, Smart Contracts, Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetz, Datenschutz, EUDSGVO, Melderegister, Stammzahl, Stammzahlenregisterbehörde, volksregisterzählung, E-Government, Digitalisierung, Datenschutzbehörde, Datenschutzrat, Aktionsplan zur Digitalisierung, Digital Austria, Gesichtserkennung, Security Accreditation Authority, Security Accreditation Board, Bundeskanzleramt, DP3T, PEPP-PT, eID-App, MICK (My Identity Check), Chainlock-Card, YOUNIQX Identity AG, Pan-European Privacy-Preserving Proximity Tracing,Future Operations Clearing Board, Think Austria,

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen