Magistratsdirektor Dr. Walter Horvath verabschiedet

15Bilder

Im Anschluss an die Gemeinderatssitzung wurde Magistratsdirektor Dr. Walter Horvath am Donnerstag, dem 21. März, feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 34 Jahre lang war er im Dienste der Stadt, seit 2001 leitete der Jurist das Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt.

Mit den Worten „Ich glaube, ich habe es mir verdient“ verabschiedete sich Dr. Walter Horvath gestern nach 34 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand. Zahlreiche Gäste, Freunde und Wegbegleiter strömten nach der Gemeinderatssitzung in den Saal, um bei der feierlichen Verabschiedung des Magistratsdirektors dabei zu sein. In seiner unnachahmlichen Art und Weise blickte der 60-Jährige auf die ereignisreichen Jahre zurück und brachte auch das eine oder andere humoristische Schmankerl zum Besten. Außerdem versicherte der „Jurist mit Leib und Seele“ den Rechtswissenschaften auch im Ruhestand treu zu bleiben: Weitere Besuche an der Universität Wien, um den „Nachwuchs im Auge zu behalten“, schließe er nicht aus.

Bürgermeister Mag. Thomas Steiner überreichte Dr. Walter Horvath ein Abschiedsgeschenk und nutzte die Chance, um sich für die gemeinsame Zeit zu bedanken: „In meiner Funktion als Bürgermeister habe ich mit Dr. Walter Horvath nur etwas mehr als ein Jahr intensiv zusammen gearbeitet. Trotzdem kann ich sagen, dass wir uns in dieser Zeit sowohl auf der beruflichen, als auch auf der privaten Ebene näher gekommen sind. Ich bin stolz, ihn als Freund bezeichnen zu dürfen und wünsche ihm alles Gute für den Ruhestand!“ Der scheidende Magistratsdirektor bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wünschte auch seiner Nachfolgerin Dr. Gerda Török, die am 1. April offiziell ihren Dienst antreten wird, alles Gute für die kommenden Jahre im Amt der Magistratsdirektorin.

Vom Sachbearbeiter zum Magistratsdirektor

Walter Horvath wurde am 6. März 1953 geboren und promovierte am 29. Juni 1979 zum Doktor Juris an der Universität Wien. Nach einer fünfmonatigen Gerichtspraxis wurde er im Dezember 1979 unter Bürgermeister Kurt Korbatits als Sachbearbeiter in den städtischen Dienst aufgenommen. Nach Absolvierung der Dienstprüfung für den rechtskundigen Verwaltungsdienst wurde Dr. Horvath am 1. April 1984 zum Leiter der Abteilung Gewerberecht ernannt. 1995 folgte dann die Bestellung zum Magistratsdirektor-Stellvertreter und 2001 wurde er schließlich als Nachfolger von Dr. Bruno Neckel zum Magistratsdirektor der Landeshauptstadt ernannt.

Wo: Rathaus , Hauptstraße 35, 7000 Eisenstadt auf Karte anzeigen
Autor:

Sebastian Handler aus Eisenstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.