11.12.2017, 12:16 Uhr

Neues Essensangebot für Kinder

Eisenstadt: Landeshauptstadt |

Die Stadt Eisenstadt ist seit jeher bemüht, in der Nachmittagsbetreuung der Kindergärten und Schulen den Kindern Essen zu bieten. Als neuer kulinarischer Partner stellte sich heute die Firma GOURMET mit einem Willkommensgruß im Kindergarten am Ing. Alois Schwarz-Platz ein.

Die Stadt Eisenstadt stellt in seinen Kinderbetreuungseinrichtungen (sechs Kindergärten und fünf Schulen mit Nachmittagsbetreuung) täglich rund 500 Portionen warme Mittagsverpflegung zur Verfügung. Insgesamt werden jährlich rund 100.000 Portionen ausgegeben. Gemeinsam mit dem Eisenstädter Unternehmer Walter Kiss sorgt zukünftig GOURMET für das Essen in den Betreuungseinrichtungen.

In vier Schulen, einem Kindergarten und einer Kinderkrippe bringt GOURMET ab sofort gesundes, frisch gekochtes Essen auf den Mittagstisch in Eisenstadt. Das Speisenangebot wurde in mehreren Elternabenden vorgestellt und konnte bereits vorab verkostet werden.

„Wir haben im Vorfeld durchwegs positive Rückmeldungen der Eltern und Kinder erhalten und sind überzeugt, dass das Angebot gut angenommen wird. Mit GOURMET konnten wir einen erfahrenen Partner finden, der hohe Qualität bietet und mit viel Erfahrung punkten kann. Neben der Verpflegung der Kindergärten und Schulen übernimmt GOURMET auch das Angebot von ‚Essen auf Rädern‘“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

„Wir freuen uns über jedes Kind, für das wir kochen dürfen“, zeigt sich Mag.a Claudia Ertl-Huemer, Verantwortliche für Kindergarten- und Schulverpflegung bei GOURMET über die mehr als 300 neuen Mittagsgäste in Eisenstadt begeistert. Als Willkommensgruß gibt es zum Einstand ein Geschenk für die kleinen Eisenstädter Gäste. „Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen, daher haben wir uns etwas Spezielles ausgedacht – unsere Gourmelino-Wasserflasche“, so Mag.a Helga Cvitkovich-Steiner, Leiterin Marketing und Produktmanagement Kindergarten und Schulverpflegung bei GOURMET. Übergeben wird die Trinkflasche von GOURMET-Maskottchen Gourmelino, der als lebensgroßer, kuscheliger Bär Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. In Miniaturausgabe ziert er die Flasche selbst – und lädt die Kinder zum gesunden Wassertrinken ein.

GOURMET Kindermenüs – speziell für Kinder gekocht

„Es ist eine große Verantwortung für Kinder zu kochen. Daher arbeiten bei uns Köche und Ernährungsexperten gemeinsam daran, dass es den Kindern nicht nur schmeckt, sondern dass das Essen auch ausgewogen und kindgerecht ist. Darauf können sich die Eltern verlassen“, betont Claudia Ertl-Huemer. Verwendet werden nur beste Zutaten – vorwiegend aus Österreich und am liebsten in Bio Qualität. Die Speisen werden mild gewürzt und ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und Konservierungsmitteln zubereitet – ganz wie zu Hause. Die Speisepläne für Kindergärten und Schulen werden bei GOURMET von Ernährungsexperten und Diätologen auf Basis der österreichischen Ernährungspyramide und der Vorgaben der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) erstellt. Sie decken den Nährstoffbedarf der Kinder optimal ab und machen sie fit für den oft langen Kindergarten- und Schulalltag.

Bio-Pionier für gesundes Kindergarten- und Schulessen
Als erster Anbieter in der Gemeinschaftsverpflegung wurde die GOURMET-Küche bereits vor 20 Jahren Bio-zertifiziert. Ebenso lange schon setzt sich das Unternehmen für Bio im Kindergarten- und Schulessen ein. Der Bio-Anteil der Eisenstädter Speisepläne liegt bei mindestens 40 Prozent. Somit essen die Kinder fünf bis sechs Mal mehr Bio als in österreichischen Haushalten im Durschnitt üblich.

Über GOURMET

GOURMET kocht für Kindergärten, Schulen, Unternehmen, Senioreneinrichtungen, den Einzelhandel sowie für Gäste bei Events und führt Top Gastronomiebetriebe. 2.700 Kindergärten und Schulen sind Kunden von GOURMET. Als Österreichs Marktführer bei Menü-, Catering- und Gastronomieservices bietet das Unternehmen höchste Qualität, Verlässlichkeit und Sicherheit. Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit haben im Unternehmen einen besonders hohen Stellenwert. GOURMET ist ein Tochterunternehmen der VIVATIS Holding AG.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.