12.04.2017, 15:16 Uhr

Oster-Tourismus im Bezirk besser als die letzten Jahre

Weil Ostern heuer erst Mitte April stattfindet, zieht es mehr Touristen als in den letzten Jahren in den Bezirk. (Foto: Hotel Burgenland)
RUST/EISENSTADT (ft). Weil Ostern heuer im Vergleich zu den Vorjahren relativ spät gefeiert wird, dürfen sich die heimischen Hoteliers auf mehr Oster-Touristen freuen. Dies zeigt sich vor allem in den beiden Touristenmagneten im Bezirk, Rust und Eisenstadt.

"Sind sehr zufrieden"

Grundsätzlich sehr zufrieden mit der Auslastung ist man beispielsweise im Seehotel Rust, wie Direktor Ludwig Staller den Bezirksblättern erklärt. "Das Ostergeschäft ist immer davon abhängig, in welchem Zeitraum die Osterfeiertage fallen", so Staller. "Heuer läuft es besser als in den letzten Jahren, weil Ostern erst Mitte April ist und das Wetter meistens besser ist. Im März gehen die Menschen halt lieber Schifahren."

Hoffen auf schönes Wetter

Selbiges gilt für das Hotel Burgenland in Eisenstadt: "Die Buchungslage ist nicht so schlecht wie in den letzten Jahren weil Ostern heuer später ist und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden", schildert Direktor Alfred Diewald in einem Telefonat. Es könnte aber noch besser laufen: "Es kommt darauf an, wie das Wetter wird, weil viele Touristen kurzfristig entscheiden, ob sie kommen oder nicht. Dementsprechend hoffen wir auf ein schönes Osterwochenende."

Gäste aus Österreich und Bayern

Während das Seehotel großteils österreichische Familie begrüßen wird, erwartet das Hotel Burgenland neben vielen Pensionisten aus Salzburg und Oberösterreich auch Touristen aus Bayern: "Die Butter am Brot wären natürlich die Individualtouristen", erklärt Diewald.

Spezielle Osterpakete

Locken will man Letztere sowie Familien und größere Reisegruppen u.a. mit speziellen Osterpaketen. Dazu zählen im Hotel Burgenland beispielsweise die Vermarktung von Wein-Openings im Bezirk, eine Kooperation mit dem Familypark in St. Margarethen sowie kulinarische Oster-Angebote für die Gäste.
Auch im Seehotel setzt man auf Osterpakete: Bei einem gebuchten "Ostern-Familienurlaub" warten neben einem Osterbrunch auch Osternestchen auf die kleinen Urlaubsgäste.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.