29.03.2016, 09:20 Uhr

Gesangsquartett mit Klavier

Wann? 10.04.2016 11:00 Uhr

Wo? Schloss Esterházy – Haydnsaal, Eisenstadt AT
Eisenstadt: Schloss Esterházy – Haydnsaal | Lieder und Ensembles von Haydn, Schubert, Schumann u. a.

Gesang: Marlis Petersen, Anke Vondung, Werner Güra, Paul Armin Edelmann
Klavier: Christoph Berner und Camillo Radicke

Eine „Schubertiade“ mit Musik beleibe nicht nur von Franz Schubert: Angeführt von der Sopranistin Marlis Petersen, die zuletzt im Sommer 2015 das Publikum von classic.Esterhazy mit einem ähnlich ungewöhnlichen Lieder- und Konzertabend begeistert hat, machen diesmal vier Stimmen und ebenso viele Pianistenhände gemeinsam die ungezwungen-lockere Atmosphäre und den heiteren Kunstgenuss im Kreise befreundeter Kenner und Liebhaber von anno dazumal lebendig – und verbinden sie noch dazu mit den höchsten interpretatorischen Ansprüchen unserer Tage. Entlang der Werke bedeutender Komponisten wie Joseph Haydn, Franz Schubert oder Robert Schumann werden dabei Unterhaltungswert und Gefühlstiefe vom Sololied bis zum „Liederspiel“ mit mehreren Sängern vorgeführt, jener von ihm entwickelten Gattung, von der Schumann stolz an einen befreundeten Kollegen schrieb, sie sei „in der Form etwas Originelles (glaub ich), das Ganze vom heitersten Effekt. Ich wünsche, Sie hörten es bald“: am Besten in Eisenstadt.
0