04.11.2016, 10:50 Uhr

Innovativer „Winzerfalke“

Gesamtsieger des Innovationspreises Burgenland 2016: Skyability GmbH (Foto: Foto im Lohnbüro)

„Skyability“ holt sich mit Flugroboter den Gesamtsieg beim Burgenländischen Innovationspreis

EISENSTADT. Das Start-up-Unternehmen „Skyability“ konnte die unabhängige Jury mit ihrer zur Vertreibung von Staren entwickelten Drohne „Winzerfalke“ überzeugen. Der „Winzerfalke“ ist ein autonom arbeitender Flugroboter, der speziell an die Bedürfnisse der Winzer angepasst wurde. Dadurch können die Ertragseinbußen im Weinbau wesentlich verringert werden.

Med Trust gewinnt mit „Wellion Mobil“

Den ersten Platz in der Kategorie „Innovative Dienstleistungen“ holte das Unternehmen „Med Trust“ mit dem mobilen Beratungsfahrzeug „Wellion Mobil“. Das speziell entwickelte Fahrzeug ermöglicht es, flächendeckend Diabetes-Vorsorgetage und kostenlose Tests anzubieten, die Hinweise auf eine Diabeteserkrankung geben können.

Kategorie „Großunternehmen“

Das Unternehmen „I-New Unified Mobile Solutions AG“, einer der führenden Anbieter innovativer Technologieleistungen für die Realisierung virtueller Mobilfunkangebote, siegte in der Kategorie „Großunternehmen“.


KMU-Sieger: Schloffer GmbH

Den ersten Platz in der Kategorie „KMU“ belegte die Schloffer GmbH. Das auf Gesamtlösungen im Inneneinrichtungsbau spezialisierte Unternehmen entwickelte ein System, das alle ökonomischen Auswirkungen über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes erfassen kann.

Weitere Auszeichnungen

Die FTI-Persönlichkeit des Jahres“ ist Stefan Tasch, LED-Experte und Geschäftsführer der Lichttechnologie-Firma „Lumitech“.
Das FTI-Unternehmen des Jahres ist „ETM professional control GmbH“.
Erstmals vergab die Jury heuer einen Sonderpreis. Dieser ging Bernhard Rauchbauer für seine Lernhilfe „Klaviatur mit Herz“.

Alle Preisträger 2016 im Überblick

Gesamtsieger
Skyability GmbH

Kategorie „Innovative Dienstleistungen“
Sieger: MED TRUST Handelsges.m.b.H.
Auszeichnung: Paletteria
Auszeichnung:Therme Seewinkel Betriebsgesellschaft m.b.H. St. MartinsTherme & Lodge

Kategorie „KMU“
Sieger: Schloffer GmbH
Auszeichnung: Dunst KFZ u. Hydraulik GmbH
Auszeichnung: Kaminholz GmbH

Kategorie „Großunternehmen“
Sieger: I-New Unified Mobile Solutions AG
Auszeichnung: Isosport Verbundbauteile GmbH
Auszeichnung: Tridonic Jennersdorf GmbH

„FTI Persönlichkeit des Jahres 2016“: Dr. Stefan Tasch
„FTI Unternehmen des Jahres 2016“: ETM professional control GmbH
Jury-Sonderpreis: Bernhard Rauchbauer (Klaviatur mit Herz)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.