09.06.2017, 17:22 Uhr

Neuer ÖAMTC-Präsident kommt aus St. Margarethen

Gottfried Wanitschek aus St. Margarethen ist neuer Präsident des ÖAMTC. (Foto: ÖAMTC/Mikes)
WIEN/ST. MARGARETHEN (ft). Wie der ÖAMTC in einer Aussendung mitteilte, wurde bei der 70. Generalversammlung am Donnerstag in Wien ein neuer Präsident gewählt: Dr. Gottfried Wanitschek aus St. Margarethen übernimmt demnach die Funktion von Dkfm. Werner Kraus.

Fünf Jahre Vizepräsident

Gottfried Wanitschek war die letzten fünf Jahre als Vize-Präsident des ÖAMTC tätig und soll nun die Geschicke des 2,1 Millionen Mitglieder zählenden Clubs lenken. „Für mich ist der ÖAMTC mit seiner mehr als 120-jährigen Geschichte eine lebendige Organisation, die das Vertrauen der Mitglieder und hohes Ansehen in der Gesellschaft hat“, erklärt Wanitschek. "Was zählt, sind unsere Mitglieder mit ihren unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen und ihrem Anspruch auf bestmögliche Hilfe im Notfall. Die ÖAMTC-Mitarbeiter leisten täglich hervorragende Arbeit und sind immer kompetent und freundlich. Mir ist der Club als attraktiver Arbeitgeber wichtig, der seine Mitarbeiter bestmöglich dabei unterstützt. Und ich will laufende Innovationen im Club weiter voranbringen.“

Vita von Wanitschek

Gottfried Wanitschek wurde 1955 geboren. Nach der Matura am Realgymnasium Eisenstadt absolvierte er sein Studium der Rechtswissenschaften, Lehrgänge für Internationale Studien sowie Versicherungswirtschaft in Wien bzw. Studien am Managementzentrum in St. Gallen. Meilensteine seiner beruflichen Laufbahn waren u.a. Prokurist der Raiffeisen Versicherungen AG (1984 bis 1990), Vorstand der Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs AG (1990-1993), die Geschäftsführung von Kurier Zeitungsverlag und Druckerei (1993 bis 1997) und Mediaprint (1994 bis 1997), Vorstand der APA, von Bundesländer Versicherung AG und Austria Collegialität Versicherung AG. In der Unternehmensgruppe UNIQA Versicherungen war Wanitschek von 1999 bis 2012 Vorstandsmitglied. Ehrenamtlich tätig ist der 62-Jährige u.a. auch als Vizepräsident des Roten Kreuzes Burgenland. Der Vater dreier Kinder ist mit der Juristin Irene Wanitschek verheiratet.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.