Neue VHS-Kurse ab Mai
Heimwerken für "Frauen, die das Warten satt haben"

"Jede Frau, die Hilfe beim Heimwerken benötigt oder wissen möchte, wie man Bohrmaschine, Schraubenzieher und Spachtel richtig einsetzt, ist herzlich willkommen", sagt Kursleiterin Veronika Steininger.  | Foto: philipimage/panthermedia
2Bilder
  • "Jede Frau, die Hilfe beim Heimwerken benötigt oder wissen möchte, wie man Bohrmaschine, Schraubenzieher und Spachtel richtig einsetzt, ist herzlich willkommen", sagt Kursleiterin Veronika Steininger.
  • Foto: philipimage/panthermedia
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Eigene Heimwerker-Kurse von Frauen für Frauen bietet die Volkshochschule Linz. Die langjährige Kursleiterin ist Veronika Steiniger, Technische Lehrlingsausbilderin bei der Linz AG. 

BezirksRundSchau: Warum gibt es eigene Frauen-Kurse?
Veronika Steininger: Weil es den Damen einfacher fällt, Fragen zu stellen. Sie haben Fragen zu diversen Arbeiten, die bei ihnen zu Hause gerade anstehen oder die sie planen. Frauen unter sich geben sich Tipps und lachen gemeinsam über ihre Erlebnisse und Erfahrungen, die sie beim Heimwerken schon gemacht haben. Ich stehe ihnen so gut ich kann mit Rat und Tat zur Seite.

Was lernt man in Ihrem Kurs?
Kleine Werkzeugkunde: Was man als Grundausstattung zu Hause haben sollte. Im Kurs erfährt man zum Beispiel, warum die Sicherung fällt, was die Gründe dafür sein könnten. Die Damen lernen, Steckdosen zu befestigen, die Montage von Lampen, was bei verstopften Abflüssen zu tun ist, Silikon-Abdichtungen, Löcher verspachteln, den Umgang mit Bohrmaschine und Akku-Schrauber und vieles mehr.

Wie sieht die Zielgruppe aus?
Eine fixe Zielgruppe gibt es nicht. Es gibt kein zu alt oder zu jung. Ich hatte nahezu jede Altersgruppe in meinen Kursen, von 14 bis 84. Beispielsweise Mutter mit Tochter, Damen, die ihre erste eigene Wohnung beziehen, Witwen, verheiratete Frauen, die das Warten satt haben und die Arbeit selber machen möchten. Frauen, die nicht jemanden bekochen möchten, damit sie eine Lampe angeschlossen bekommen. Jede Frau, die Hilfe beim Heimwerken benötigt oder wissen möchte, wie man Bohrmaschine, Schraubenzieher und Spachtel richtig einsetzt, ist herzlich willkommen. Ich gebe das, was ich weiß, gerne weiter!

Der nächste Kurs ist schon ausgebucht – ist die Nachfrage immer so groß?
Zurzeit mache ich nur noch einen Kurs pro Jahr, weil ich hauptberuflich auch an Wochenenden eingeteilt bin. Beim nächsten Mal sind zehn Damen dabei. Das ist mein Maximum, um die Damen bestmöglich zu betreuen.

******

Neues Kursprogramm ab 23. Mai

Der nächste (leider bereits ausgebuchte) Termin für Heimwerken von Frauen für Frauen findet am Samstag, 30. April, von 9 bis 16 Uhr im Wissensturm Linz statt.
Gebühr 53 €, Arbeitskleidung ist von Vorteil. 
Weitere Kurse sind bereits in Planung. Das neue Programm erscheint am 23. Mai online unter www.vhs.linz.at

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


"Jede Frau, die Hilfe beim Heimwerken benötigt oder wissen möchte, wie man Bohrmaschine, Schraubenzieher und Spachtel richtig einsetzt, ist herzlich willkommen", sagt Kursleiterin Veronika Steininger.  | Foto: philipimage/panthermedia
Veronika Steininger leitet den Heimwerker-Kurs für Frauen. 
  | Foto: Linz AG

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.