Bibliothek Enns
Buchempfehlungen passend zur kalten Jahreszeit

Bibliotheksleiterin Elfi Rothmayer weiß, welche Bücher bei den Bibliotheksbesuchern besonders gut ankommen.  | Foto: Elfi Rothmayer
7Bilder
  • Bibliotheksleiterin Elfi Rothmayer weiß, welche Bücher bei den Bibliotheksbesuchern besonders gut ankommen.
  • Foto: Elfi Rothmayer
  • hochgeladen von Sandra Würfl

Anlässlich der aktuellen Aktion „Österreich liest" sowie der bevorstehenden Frankfurter Buchmesse haben wir uns bei Elfi Rothmayer von der Öffentlichen Bibliothek Enns über Buchneuheiten und Empfehlungen erkundigt. 

ENNS. Passend zur Wetterumstellung und zum Herbstbeginn läuft aktuell die österreichweite Aktion „Österreich liest". Auch die berühmte Frankfurter Buchmesse zwischen 20. und 24. Oktober steht bevor. Darum ist jetzt der optimale Zeitpunkt sich mit neuen Büchern einzudecken und Lesestoff heranzuschaffen. Bibliotheksleitung Elfi Rothmayer hat die passenden Empfehlungen und Buchtipps für die kalte Jahreszeit.

Buchempfehlungen für Erwachsene

Die Anomalie - von Hervé le Tellier | Foto: Rowohlt
  • Die Anomalie - von Hervé le Tellier
  • Foto: Rowohlt
  • hochgeladen von Sandra Würfl

Die Anomalie - Hervé Le Tellier
Der spektakuläre Bestseller aus Frankreich bildet eine brillante Mischung aus Thriller, Komödie und großer Literatur. Er handelt von Passagierflugzeug, welches nach dem ersten Landen plötzlich ein zweites Mal auftaucht. Damit gibt es nicht nur das Flugzeug plötzlich doppelt, sondern auch die Passagiere... „Dieses Buch ist etwas Besonderes! Es ist andauernd verliehen und wir bekommen dazu positive Rückmeldungen", so Rothmayer. 

Country Place - von Ann Petry | Foto: Nagel & Kimche Verlag
  • Country Place - von Ann Petry
  • Foto: Nagel & Kimche Verlag
  • hochgeladen von Sandra Würfl

Country Place - aus dem Amerikanischen von Pieke Biermann
In dem Buch dreht sich alles um Johnnie, der aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkommt. Die Kleinstadt Lennox ist allerdings nicht das Idyll, zu dem Johnnie sie in seiner Sehnsucht gemacht hat - ebenso wenig wie Glory eine wunderbare Ehefrau ist, die Johnnie in ihr sehen wollte, wie er nach und nach erkennen muss. Das Städtchen ist klatschsüchtig, böswillig und dünkelhaft. Und es pflegt eine Verachtung gegen alles Fremde... 
Ann Petrys Roman widmet sich der Idealisierung und Desillusionierung, und den menschlichen Abgründen.

Letzter Knödel - von Herbert Dutzler | Foto: Haymon Verlag
  • Letzter Knödel - von Herbert Dutzler
  • Foto: Haymon Verlag
  • hochgeladen von Sandra Würfl

Letzter Knödel - Herbert Dutzler
Eine tote Köchin und viele kalte Spuren: Wer braut hier ein böses Süppchen und verdirbt sogar Franz Gasperlmaier den Appetit? Ermordet wurde die junge Frau an ihrem Arbeitsplatz, einem Cateringzelt. Hatte der Mord etwas mit dem russisch-österreichischen Gipfeltreffen zu tun? Oder führt die Spur in die Gastronomie? Und warum hat die Tote einen falschen Namen benutzt? 
Auch privat gerät für Franz Gasperlmaier die geliebte Routine durcheinander: Seine Tochter bringt eine neue Liebe mit nach Hause, und mit einer Schwiegertochter hat Gasperlmaier nicht gerechnet... 
„Dutzlers Regionalkrimis gehen immer gut, sie sind bei uns in der Bibliothek sehr beliebt", sagt Rothmaier. 

Harlem Shuffle - von Colson Whitehead | Foto: Hanser Literaturverlage
  • Harlem Shuffle - von Colson Whitehead
  • Foto: Hanser Literaturverlage
  • hochgeladen von Sandra Würfl

Harlem Shuffle - Colson Whitehead
Harlem, 60er Jahre: die Geschichte eines einfachen Mannes, der so ehrlich wie möglich versucht aufzusteigen. Ray Carney führt ein waghalsiges Doppelleben, geprägt von Hehlerei und einem Cousin der plötzlich abtaucht. Doch dieses droht zusammenzubrechen, als plötzlich Polizei und Gangster Ray in seinem Laden auftauchen. 
Der neue Roman des zweifachen Pulitzerpreisträgers und Bestsellerautors Colson Whitehead ist Familiensaga, Soziographie und Ganovenstück, vor allem aber eine Liebeserklärung an New Yorks berühmtestes Viertel.

Buchempfehlungen für Jugendliche und Kinder 

Harry Potter und der Stein der Weisen - von J.K.Rowling | Foto: Carlsen
  • Harry Potter und der Stein der Weisen - von J.K.Rowling
  • Foto: Carlsen
  • hochgeladen von Sandra Würfl

Harry Potter - J. K. Rowling
„Harry Potter ist ungebrochener Hit bei den Jungen", so Rothmaier. Der Klassiker gilt als Pflicht unter den Büchern und ist insbesondere bei Jugendlichen sehr beliebt. Der berühmte Zauberjunge erlebt in den verschiedenen Bänden mitreißende Abenteuer. Für Hogwards-Neulinge empfiehlt sich der erste Band - Harry Potter und der Stein der Weisen. In diesem Buch beginnt seine reise in ein Leben voller Magie. Nachdem sein Leben völlig gewöhnlich begonnen hat, soll er nun in die Hogwards-Schule für Zauberei und Hexerei. Dort bekommt er nicht nur Unterricht in den erstaunlichsten Fächern, er findet auch Freunde fürs Leben. Gemeinsam mit ihnen stürzt er von einem Abenteuer ins nächste. Doch es wartet auch eine schicksalshafte Begegnung auf ihn, die sein Leben für immer verändern wird …

Leo Lausemaus - von Sophia Witt  | Foto: Lingen Verlag
  • Leo Lausemaus - von Sophia Witt
  • Foto: Lingen Verlag
  • hochgeladen von Sandra Würfl

Leo Lausemaus - Sophia Witt
Für die Kleinen empfiehlt Rothmaier die Bücher mit Leo Lausemaus. Die zuckersüßen Abenteuer finden sich in unzähligen Büchern wieder. Immerhin ist lesen einfach toll -  findet Leo Lausemaus! 
Die mausigen Geschichten können ganz alleine oder gemeinsam mit einem Erwachsenen gelesen werden. Ob beim Zelten im Garten, Erkunden des Ritterfests, als Pirat auf Schatzsuche oder Abenteurer im Dschungel, mit Leo wird es bestimmt nicht langweilig.
Die kurzen und fantasievollen Geschichten führen in kleinen Schritten an den Lesestart heran und eignen sich perfekt zum Vorlesen, Selberlesen oder Gemeinsamlesen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.