„Slow Food“ ist eine Lebenseinstellung

Annerose Willam und Fritz Gelbmann sind begeisterte Slow Food Anhänger.
  • Annerose Willam und Fritz Gelbmann sind begeisterte Slow Food Anhänger.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

ENNS. Slow Food (langsames Essen) ist eine Non-Profit Organisation und wurde 1989 in Italien gegründet um Fast Food (schnelles Essen) und Fast Life (schnelles Leben) entgegenzutreten. Aber auch um das Verschwinden von lokalen Traditionen aufzuhalten und um Menschen wieder dafür zu interessieren wo ihr Essen herkommt, wie es schmeckt und welchen Einfluss die Wahl der Nahrung auf die Umwelt hat.

Der Ennser Fritz Gelbmann und Annerose Willam sind treue Mitglieder der ersten Stunde und haben 2013 in Enns einen Slow Food Stammtisch ins Leben gerufen. Heute ist Slow Food ein weltweites Netzwerk von über 100.000 Mitgliedern aus Ländern, die sich in lokalen Gruppen zusammenfinden und gemeinsam daran arbeiten, ihre lokale und kulinarische Kultur zu verteidigen. „Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Geschäftes „Raumwende“ in der Linzerstraße 6 und unterhalten uns über gute und wohlschmeckende Ernährung, die sauber und in Harmonie mit der Umwelt und Gesundheit erzeugt wird und wo es diese zu erschwinglichen Preisen und zu fairen Bedingungen für Kleinproduzenten zu kaufen gibt“ erklärt Fritz Gelbmann seine Motivation diesen Stammtisch zu organisieren.

„Manches mal laden wir Landwirte aus der Umgebung, meist Bio-Bauern ein, um ihre Produkte vorzustellen oder wir besuchen sie gemeinsam auf ihren Höfen. Und manches mal kochen wir auch etwas Gesundes zusammen und diskutieren. Wir sind lauter Gleichgesinnte und tauschen uns aus und jeder der sich für bewusstes Essen interessiert, ist herzlich willkommen“ sagen Fritz Gelbmann und Annerose Willam. Die Slow Food Bewegung in Österreich hat ihren Sitz in Wien und die bekannte Journalistin Barbara van Melle bringt zusammen mit ihren Team jährlich rund vier Slow Food Zeitschriften heraus und informiert über die aktuellen Themen aus aller Welt.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.