Carl Adam Kaltenbrunner
Ein Literaturspaziergang durch die Stadt Enns

Die Vereinigung „Der Kreis“ hatte es sich zu Aufgabe gemacht, auf die Zeit in der Carl Adam Kaltenbrunner lebte, zurückzuschauen. Der österreichischer Dichter, Schriftsteller, Dialektforscher ist 1804 in Enns geboren und ist der erste Ehrenbürger der Stadt Enns.

ENNS. Der Spaziergang, mit Blick auf das biedermeierliche Enns, begann beim Kaltenbrunner-Denkmal am Dingolfingerplatz und wurde vom Obmann Wolfgang Kneifel eröffnet. Der Weg führte weiter zum Geburtshaus des Dichters in der Linzer-Straße. Stadtführerein Anneliese Wagner verriet der Gruppe anschließend alle Details zu den Gebäuden in der Kaltenbrunnergasse. Am Hauptplatz besichtigten sie den seinerzeitigen Brunnen und das Hotel Schwarzer Adler. In der Mauthausnerstraße 8 war das ehemalige Vereinshaus und die so beliebte „Bierquelle“, die Kaltenbrunner gerne besuchte. Das nächste Ziel der Gruppe war das Haus in der Wiener-Straße 6, in dem Kaltenbrunner eine Zeit lang lebte und im Besitz seiner Eltern war. In der Literatur Kaltenbrunners kommt die Liechtenscheinmühle vor. Die derzeitige Besitzerin Maria Auer zeigte der interessierten Gruppe Unterlagen über die Geschichte der inzwischen abgebrochenen Mühle.

Empfang am Freisitz Forstberg

Einen großen Empfang gab es abschliesend am Freisitz Forstberg bei den derzeitigen Eigentümern Willi und Ilse Födermayr. Diese zeigten den Mitgliedern von „Der Kreis“ die Räumlichkeiten des Gebäudes, die damals Franz Xaver Treuer, ein guter Freund des jugendlichen Kaltenbrunners, bewohnte. Dort trug Manfred Holzleitner das Literaturstück von Kaltenbrunner „Ein seltsamer Mann“ an Ort und Stelle vor. Dieses Stück widmete er damals seinen Freund Treuer. Einen gemütlichen Ausklang fand der erfolgreiche Literaturspaziergang bei einem köstlichen Buffet.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen