Projekte in der Region Enns
2021 wird in den Gemeinden fleißig gebaut

Die Kronstorfer Fraktionsvertreter und Bürgermeister Christian Kolarik bei der Planbesprechung des neuen Feuerwehrhauses – der Baustart soll noch heuer erfolgen. | Foto: Marktgemeinde Kronstorf
5Bilder
  • Die Kronstorfer Fraktionsvertreter und Bürgermeister Christian Kolarik bei der Planbesprechung des neuen Feuerwehrhauses – der Baustart soll noch heuer erfolgen.
  • Foto: Marktgemeinde Kronstorf
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Vom Feuerwehrhaus in Kronstorf bis zum neuen Musikheim in Enns: 2021 ist in der Region Enns einiges geplant.

REGION ENNS. Schwerpunkt bei den Projekten in Kronstorf ist heuer die Planung und der Baustart des neuen Feuerwehrhauses neben dem Altstoffsammelzentrum. Darüber hinaus laufen Vorbereitungsarbeiten für eine klimaeffiziente und barrierefreie Modernisierung des Gemeindeamtes und das Schaffen weiterer Kinderbetreuungsplätze, sobald diese benötigt werden. Und inzwischen wird auch „virtuell“ an der Bürgerbeteiligung im Rahmen des Kronstorfer Zukunftsweges weitergebaut. Bürgermeister Christian Kolarik: „Gerade in Zeiten der Krise schaffen Bautätigkeiten Arbeitsplätze und Einkommen sowie Kommunalsteuereinnahmen, die wiederum in Investitionen für die Lebensqualität in Kronstorf fließen.“

„Wir werden dann in der glücklichen Lage sein, ausreichend Kinderbetreuungsplätze anbieten zu können.“ Franz Stefan Karlinger, Bürgermeister von Enns

Ein Vorhaben, das dem Ennser Bürgermeister Franz Stefan Karlinger besonders am Herzen liegt, ist der heurige Neubau des Kinderhauses und des Musikheims am Gelände des Ennser Freibades, Ecke Födermayrstraße. Dort sollen künftig vier Kindergarten- und zwei Krabbelstuben-Gruppen betreut werden. „Wir werden dann in der glücklichen Lage sein, ausreichend Kinderbetreuungsplätze anbieten zu können und haben gleichzeitig für die Räumlichkeiten der Stadtkapelle, wo ein dringender Handlungsbedarf gegeben war, eine optimale Lösung gefunden“, so Karlinger. Der Baustart wurde mit Mitte des Jahres festgelegt, die Kosten belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Ein weiteres Großprojekt, an dem bereits seit mehreren Jahren gearbeitet wird, ist die Generalsanierung der Volksschule. Heuer erfolgen ab Pfingsten die Erneuerung und Erweiterung des Turnsaaltraktes, großer Teile des Klassentraktes sowie der Nebengebäude.

Sanierung des Gewäxhauses

Da im Veranstaltungszentrum Gewäxhaus in Ennsdorf derzeit gähnende Leere herrscht, hat sich die Gemeinde dazu entschlossen, das restliche Dach thermisch zu sanieren. Hinzu kommen kleinere Arbeiten an der Beleuchtung, dem Schließsystem und der Fassade. Investitionskosten: Rund 120.000 Euro. Derzeit laufen auch die Planungen für ein neues Siedlungsgebiet in der Nähe des Bahnhofs. In der zukünftigen Margeritenstraße werden neue Bauparzellen aufgeschlossen – Mitte des Jahres sollen bereits Wasser- und Kanalanschlüsse verlegt werden.
In der Gemeinde Hargelsberg wird seit letztem Jahr am Gemeinschaftsprojekt Feuerwehrhaus-Gemeindeamt-Musikheim zu- und umgebaut. Parallel dazu lässt die Gemeinde neue Parkplätze im Ortszentrum errichten. Heuer soll auch noch der Start des Baus eines neuen Trinkwasserbehälters für die Wasserversorgungsanlage erfolgen.
In Hofkirchen wird derzeit noch an neuen Mietwohnungen sowie Eigentumswohnungen im Wimmerfeld gebaut – im Juni kann bereits übergeben werden. Im Herbst starten die Sanierung und der Umbau der Volksschule.

Weitere Projekte

Folgende Projekte sind 2021 in den weiteren Gemeinden der Region Enns spannend:

Ernsthofen
Im Mai beginnt voraussichtlich auf dem Gelände neben dem Bauhof der Baustart der neuen Arztpraxis in Verbindung mit der Tagesbetreuungseinrichtung für ältere Menschen.

St. Valentin
Schon in den nächsten Wochen soll der Spatenstich für das neue Veranstaltungszentrum mit integrierter Musikschule in der Langenharterstraße erfolgen.

St. Florian
Am Gelände des alten Gasthauses „Grüner Baum“, zwischen Linzerstraße und Bachgasse, erfolgt im ersten Halbjahr der Bau eines Projektes mit 13 Wohnungen. Heuer soll auch noch ein neuer Eurospar am bestehenden Standort errichtet werden.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.