Hotel Kerschbaumer
Das Winter-Wonderland in St. Valentin

Heuer sind zum ersten Mal auch die Mitarbeiter im Hotel und Restaurant Kerschbaumer passend gekleidet. | Foto: BRS/Losbichler
17Bilder
  • Heuer sind zum ersten Mal auch die Mitarbeiter im Hotel und Restaurant Kerschbaumer passend gekleidet.
  • Foto: BRS/Losbichler
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Seit etwa 20 Jahren ist es Tradition: Die aufwendige Weihnachtsdekoration im Hotel und Restaurant Kerschbaumer an der Westbahnstraße in St. Valentin.

ST. VALENTIN. Wer auf der vielbefahrenen Westbahnstraße in St. Valentin unterwegs ist, weiß sofort, wo das Winter-Wonderland steht: Die vier goldgeschmückten Bäume davor verraten es. Spätestens beim Betreten des Restaurants merkt man, warum der „Kerschi" im Winter besonders bekannt ist: Gold, Glitzer, weiße und rote Dekoration so weit das Auge reicht. „Es ist schon ein bisschen zur Sucht geworden", sagt der Inhaber Friedrich Kerschbaumer. Auch der Dachboden sei schon voll von der Dekoration, die sich über die Jahre angesammelt hat. „Es kommt jährlich etwas dazu, da ich auch viel auf diversen Dekorations-Messen unterwegs bin und immer etwas neues finde." Früher hat er sich hauptsächlich selbst um die Dekoration im Winter gekümmert. Heute sind seine Mitarbeiter dabei und „streiten" sich darum, wer beispielsweise ein freies Fenster dekorieren darf. Insgesamt würde das Team circa 1.000 Arbeitsstunden für die weihnachtliche Dekoration brauchen. 

Alles passt zusammen

Doch nicht nur der Innen- und Außenraum ist dekoriert, heuer sind zum ersten Mal auch die Mitarbeiter passend gekleidet. So wartet zum Beispiel die Angestellte Natalie verkleidet als „Weihnachtsfräulein" auf die Gäste. „Es soll alles zusammenpassen. Wir stimmen auch die Getränke und Speisen auf die Weihnachtszeit ab. So gibt es zum Beispiel verschieden Punschvariationen", sagt Kerschbaumer. Viele Leute kämen aber auch nur zum Schauen vorbei. „Die Erwartungen der Gäste sind schon extrem hoch." Ihnen fällt sofort auf, wenn etwas aus dem Vorjahr fehlt oder etwas neu dazugekommen ist. Nicht nur die kleinen Gäste, die Kinder, haben leuchtende Augen, wenn sie das Winter-Wonderland in Valentin bestaunen. Wer noch nicht in weihnachtlicher Stimmung ist, wird es spätestens nach dem Besuch im Hotel & Restaurant Kerschbaumer sein.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.