Enns: 25.000 Euro für Römerweg eingeplant

ENNS (km). Der Tourismusverband Enns stellte in den vergangenen Jahren eine Bereicherung für die Stadt dar. So wird die Radfähre durch den Tourismusverein finanziert – auch wenn diese nicht kostendeckend sind. "Das leisten wir uns, da es für Mensch und Region etwas bringt", erklärte man bei der Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes. Unterstützt wird dieses Projekt von der Gemeinde Mauthausen.
Als weiteres Projekt konnte der Tourismusverband unter Obmann Wolfgang Brunner nun auch die Weihnachtsbeleuchtung durchsetzten. So wurde heuer bereits der Hauptplatz mit der neuen Beleuchtung ausgestattet. Weitere Straßenzüge sollen in den kommenden Jahren folgen.

Die Förderung des Landes Oberösterreich in Höhe von 50.000 Euro für den Römerweg wurde gestrichen. Deshalb legte der Tourismusverband Enns nun 25.000 Euro auf die Seite, um das Projekt selbst realisieren zu können. "Wie genau das Projekt umgesetzt wird, ist derzeit noch nicht fix", so Brunner auf Nachfrage. Zusätzlich für die Landesausstellung wurden bereits Liegestühle und Sonnenschirme für die Geschäftstreibenden in der Innenstadt angeschafft.

Auch in puncto Tourismusgesetz neu gibt es weitere Fortschritte. "Es herrscht reges Interesse, dass wir uns mit Ansfelden, Wilhering, Mauthausen und St. Florian zusammenschließen." Zudem setze man sich dafür ein, dass das Tourismusbüro weiterhin seinen Standort in Enns habe.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.