FF Rohrbach: Zeughaus mit Charakter

12Bilder

ST. FLORIAN. Das Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Rohrbach in St. Florian fällt auf. Das anmutige Gebäude mit gelber Außenfassade und einem gemalten Hl. Florian ist nicht wie viele andere funktionale Feuerwehrhäuser. Der Kamerad Helmut Bichler hat Mitte der 1990er Jahre den Entwurf dazu gezeichnet und die gesamte Planung in die Hand genommen. "Unser Haus hat Charakter, es passt zum Ort", sagt Kommandant Klaus Gusenleitner. Die traditionelle äußere Erscheinung des Hauses weicht beim Eintritt einer modernen Ausstattung. So erfolgt der Zugang nur per Fingerprint.

60 Mitglieder zählt die FF Rohrbach, davon sind 48 im Aktivstand. Viele Einsätze spielen sich für die Rohrbacher auf der Autobahn ab, so Gusenleitner. Er führt seit drei Jahren das Kommando der FF Rohrbach. Im Jahr müssen die Kameraden 30 bis 40 Mal ausrücken. Die Gemeinde verfügt mit der größeren FF Markt St. Florian und der etwa gleich großen FF Bruck-Hausleiten über drei Feuerwehren, welche auch die Grundausbildung für die Neuzugänge gemeinsam koordinieren.

Im kommenden Jahr soll ein neues Kleinlöschfahrzeug (KLF) angeschafft werden. Einen einstimmigen Gemeinderatsbeschluss gibt es bereits dafür. Das jetzige KLF hat Baujahr 1989. Im vergangenen Jahr wurde bereits das Rüstlöschfahrzeug (RLFA2000) mit einem stolzen Alter von 28 Jahren ausgetauscht. Vor drei Jahren hat die FF Rohrbach aus eigenen Mitteln einen Mannschaftstransporter angeschafft.

Hier erfahren Sie mehr zu den anderen Feuerwehren der Region Enns.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen