Asten hilft
Freiwillige nähen Mund-Nasenschutzmasken für Bürger

In Asten nähen Freiwillige Masken für die Bürger. | Foto: privat
  • In Asten nähen Freiwillige Masken für die Bürger.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Nach dem bereits erfolgreich laufenden Einkaufsdienst in Asten, wo sich mittlerweile 25 "Ortsteil-Engerl" um die Risikogruppen des Covid-19 kümmern, startete nun ein neues Projekt: Freiwillige Näherinnen produzieren Mund-Nasenschutzmasken. 

ASTEN. Sie möchten einerseits dem Engpass an Einwegmasken entgegenwirken und andererseits auch den dadurch entstehenden Müll zu reduzieren. Die Materialkosten dafür übernimmt der Bürgermeister Karl Kollingbaum, der die laufenden Projekte zum Schutz der Bevölkerung gerne unterstützt. „Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und jeder muss Einschränkungen in persönlichen Lebensbereichen zum Schutz von uns allen akzeptieren und einhalten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Wille, sich gegenseitig zu helfen gerade in Asten trotz der derzeitigen Situation ganz stark ist. Durch solche Aktionen wie den Einkaufsdienst oder Nähdienst hat man das Gefühl etwas gegen das Virus machen zu können und das macht Sinn und tut der Seele gut“, sagt Gemeinderätin Irene Stegfellner. „Viele fragen mich, woher ich die Zeit nehme das alles zu organisieren. Wenn ich jedoch Anrufe von Menschen bekomme, die sich teilweise unter Tränen bedanken und diese Aktionen so wertschätzen, dann kann man nicht anders als zu helfen, wo es möglich ist. Das ist ja eigentlich ganz normal und menschlich. Ich bin und bleibe jemand, der gerne Energie in positive Dinge steckt, anstatt sich über alles aufzuregen und über diese Fähigkeit bin ich sehr glücklich und hoffe, dass sie mir für immer bleibt.“
Sollte es Fragen oder Anregungen zum Thema Einkaufsdienst oder Nähdienst in Asten geben, melden Sie sich bei Irene Stegfellner unter 0699/1145 0810. Auch wenn Sie eine der beiden Aktionen unterstützen oder in Anspruch nehmen möchten, freuen wir uns über Ihren Anruf.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.