„Weltenbauen“
Handbuch für Rollenspieler und Fantasy-Autoren

„Weltenbauen“ von Herta Krondorfer ist ein Leitfaden für Autoren, Live-Action-Rollenspieler und Fantasy-Interessierte.
3Bilder
  • „Weltenbauen“ von Herta Krondorfer ist ein Leitfaden für Autoren, Live-Action-Rollenspieler und Fantasy-Interessierte.
  • Foto: Krondorfer
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

In ihrem neuen Buch gibt Herta Krondorfer nützliche Tipps für angehende Fantasy und Science-Fiction-Autoren.

ST. VALENTIN. Herta Krondorfer aus St. Valentin ist freie Schriftstellerin und hat insgesamt bereits zehn Bücher veröffentlicht – die Hälfte davon ist dem Genre Fantasy und Science-Fiction gewidmet.

Es ist keine allumfassende Wahrheit, es ist ein Leitfaden, der nicht auf Vollständigkeit pocht, sondern vielmehr Ideen liefern soll.“
Herta Krondorfer über ihr neuestes Buch

„Begonnen hat alles mit der Lust am Lesen, denn ich liebe Bücher. Vor 14 Jahren habe ich angefangen, ernsthafte Gedichte zu schreiben und habe dann über eine Fernakademie eine Ausbildung in Lyrik absolviert. Einige Zeit später fing ich mit Kurzgeschichten an, die immer länger wurden und sich zu Romanen ausgewachsen haben.“ Durch den Tod ihres Mannes hat die St. Valentinerin einige Jahre pausiert, bis sie vor einem Jahr wieder zu Schreiben anfing. „Ich habe dann alte Manuskripte hervorgeholt, fertiggestellt und schließlich endlich veröffentlicht.“

Welten bauen leicht gemacht

Ihr neuestes Buch „Weltenbauen“ beschäftigt sich ebenfalls mit Science-Fiction, jedoch nicht in der gewohnten Roman-Form, sondern als Sachbuch für angehende Autoren. „Darin geht es um die schöne und schwere Aufgabe, sich eine Welt auszudenken, die zur Geschichte passt und mit der sich der Leser identifizieren kann. Hierbei ist sehr vieles zu bedenken, und ich habe in groben Punkten das Wesentliche zusammengefasst, um eine kleine Hilfe bei der Weltenerstellung zu bieten. Es ist keine allumfassende Wahrheit, es ist ein Leitfaden, der nicht auf Vollständigkeit pocht, sondern vielmehr Ideen liefern soll“, beschreibt Krondorfer ihre Neuveröffentlichung. Geschmückt ist das Buch mit selbstgezeichneten Illustrationen. „Die Idee dazu ist mir während eines Telefonats mit meiner Freundin gekommen, denn ich hatte vorher bereits auf Instagram eine Postingreihe zu diesem Thema gestartet, die immer umfangreicher geworden ist und sich großer Beliebtheit erfreut hat. Einige der gern gesehenen Bilder habe ich auch ins Buch gefügt, andere neu gezeichnet.“

Pseudonym: H.K. Ysardsson

Ihre Fantasy und Science-Fiction-Bücher veröffentlicht sie unter ihrem Pseudonym H.K. Ysardsson, Lyrik und historische Romane unter ihrem richtigen Namen. „Ich mache das, um die Genres für mich und meine Leser besser abzugrenzen“, sagt Krondorfer. Die Ideen und Inspirationen zu ihren Büchern kommen oft ganz spontan, während Gesprächen, unter der Dusche oder bei der Gartenarbeit. „Je nach Genre beschäftige ich mich dann dementsprechend mit dem gewählten Thema und vertiefe mein Wissen in den Dingen, die ich nicht kann, aber für das Buch brauche, was mir weitere Inspiration liefert. Das Schreiben des Leitfadens hat mir einige Inputs für mein aktuelles Romanmanuskript gegeben, das sich im High-Fantasy-Genre bewegen wird, aber ohne die üblichen Zutaten.“ Krondorfers Bücher gibt es in jedem Onlinebuchshop, im Handel oder direkt bei ihr zu kaufen. „Einige Bücher habe ich immer auf Lager, die gibt es dann auch signiert.“ Infos: ysardsson.com


Steckbrief

Name: Herta Krondorfer
Alter: 48 Jahre
Wohnort: St. Valentin
Beruf: Freie Schriftstellerin, gelernte Reisebüroassistentin & Altenfachbetreuerin
Kinder: ein Sohn
Hobbies: garteln, lesen, spazieren gehen, malen
Lieblingsessen: warme Leberkässemmel
Lieblingsgetränk: Kaffee
Mag ich gar nicht: angelogen werden und dann dahinter kommen
Mag ich sehr: meine Familie, beste Freundin

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen