Hargelsberg wurde als Gesunde Gemeinde ausgezeichnet

3Bilder

HARGELSBERG. Zum 19. Mal wurde der Gesundheitsförderungspreis des Landes Oberösterreich im Rahmen des Netzwerks Gesunde Gemeinde vergeben. Neben den drei Hauptpreisen wurden auch acht Sonderpreise vergeben. Die Gesunde Gemeinde Hargelsberg hat einen Sonderpreis für die „Genuss-Werkstatt“ im Kindergarten bekommen. Der Sonderpreis ist mit 350 Euro dotiert.

Die Kinder im Kindergarten haben bei diesem Projekt die Verarbeitung von regionalen und saisonalen Produkten kennengelernt. Ein besonderer Augenmerk wurde auf die Kräuter vor der Haustüre gelegt. So machte die diplomierte Kräuterexpertin Heide Ruf mit den Kindern Kräuterwanderungen. Es wurde auch eine Exkursion zum Bauernhof der Familie Mörwald in Garsten gemacht.

In der Genuss-Werkstatt wurde dann Brot und Kräuterpalatschinken gebacken, verschiedenen Kräuter- und Blütensalze und Kräuteröle hergestellt, verschiedene Aufstriche, Joghurtbällchen und Früchtejoghurts gemacht und eine Kräutersuppe gekocht. Alles wurde von den Kindern liebevoll in Gläsern und Papiertüten verpackt und am Markttag an die Eltern, Schulkinder und Gemeindebürger verkauft. Tische mit diversen Kostproben und einer selbstgemachten Waldmeisterbowle standen zur Verfügung. Ein Kochbuch mit den Rezepten konnte ebenfalls gekauft werden. Der Reinerlös des Verkaufes wird für den Ankauf von Sachbüchern über die Kräuterkunde und Bilderbüchern verwendet.

Autor:

Andreas Habringer aus Enns

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen