Hundezucht St. Valentin
Hundekauf sollte gut überlegt sein

Ewelina Probst aus St. Valentin züchtet Hunde. | Foto: BRS/Glück
3Bilder
  • Ewelina Probst aus St. Valentin züchtet Hunde.
  • Foto: BRS/Glück
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

Ewelina Probst aus St. Valentin ist Hundezüchterin mit Leib und Seele und liebt ihre Schützlinge.

ST. VALENTIN. Schon als Kind wünschte sich Ewelina Probst einen Englischen Cocker Spaniel als Spiel- und Weggefährten. Doch erst zu ihrem 30igsten Geburtstag ging ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung. Ihr Mann Jürgen schenkte ihr die Cocker-Spaniel Hündin Leonie. Die große Liebe zu Hunden teilt er mit seiner Frau. Etwas mehr als ein Jahr später kam die Hündin Phoebe dazu. „Nachdem ich mich umfassend mit der Rasse und den Tieren beschäftigt hatte und mich die freundliche und offene Wesensart der Hunde begeisterte, habe ich eine Zuchtstätte gegründet“, erzählt die Hundeliebhaberin stolz. Erst kürzlich sind sechs Welpen zur Welt gekommen die nicht nur all ihre und Jürgens Liebe bekommen, sondern auch bestens umsorgt und gehütet werden.

Hundeschule ist wichtig

„Wer sich einen Hund anschafft muss sich im Klaren sein, dass er viel Zeit in Anspruch nimmt. Er muss zwei bis drei Mal am Tag gefüttert und mindestens vier bis fünf Mal ins Freie zum Entleeren gebracht werden. Und egal ob ein großer oder noch so kleiner Hund, er muss eine Hundeschule besuchen. Das ist ganz wichtig, so lernt der Hund auch mit anderen Hunden umzugehen“, empfiehlt die Züchterin. Auch bei der Wahl der Hunderasse sollte man sich bei Züchtern oder verschiedenen Clubs gut informieren. Nicht jeder Hund ist für jeden Menschen geeignet. Auf keinen Fall sollten Straßenhunde, Hunde aus Massentierzüchtungen oder Welpen aus irgendeinem Kofferraum am Parkplatz gekauft werden.

Gesunder Hund, wenig Ärger

„Ein gesunder, gut erzogener Welpe aus einer kleinen Zucht kostet zwar Geld, erspart einem aber später viel Ärger und Tierarztkosten“, sagt Ewelina Probst aus St. Valentin, die mit Leib und Seele Züchterin ist und ihre Hunde von ganzem Herzen liebt. Mehr Informationen zu ihren Hunden unter dogs4family.at Infos zu Rasse, Züchter oder Welpenschule unter hunde-oerv.at

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.