Kulturzentren der Region Enns
Im Herbst geht es wieder richtig los

In der Zuckerfabrik fanden bereits Konzerte mit Corona-Auflagen statt. The Max. BOOGALOOs haben im Oktober 2020 für gute Stimmung gesorgt.  | Foto: Michael Mistelbacher
2Bilder
  • In der Zuckerfabrik fanden bereits Konzerte mit Corona-Auflagen statt. The Max. BOOGALOOs haben im Oktober 2020 für gute Stimmung gesorgt.
  • Foto: Michael Mistelbacher
  • hochgeladen von Sarah Kowatschek

Kulturvereine der Region berichten über ihre Pläne für die kommenden Wochen.

KRONSTORF, ENNSDORF, ENNS. Nach vielen Monaten des kulturellen Entzugs erlauben die Öffnungsschritte vom 19. Mai 2021 wieder Kulturveranstaltungen unter bestimmten Voraussetzungen. Die Kulturvereine K+, der regelmäßig Veranstaltungen im Gewäxhaus in Ennsdorf abhält, d’Zuckerfabrik aus Enns und Medio² aus Kronstorf berichten, was die Öffnungen für sie bedeuten.

Erwartungsvoll den Öffnungen entgegensehen

Schon in den Startlöchern steht Medio² aus Kronstorf. Vereinsobmann Josef Holzegger berichtet voller Freude, welche Veranstaltungen bereits im Mai noch über die Bühne gehen werden. „Am 27. Mai startet eine Reihe von klassischen Gitarrenkonzerten in Kooperation mit einer Abschlussklasse der Anton-Bruckner-Universität. Eine Lesung wird am 30. Mai stattfinden.“ Das Jahresprogramm, das bereits im Herbst letzten Jahres geplant wurde, kann bis auf eine Veranstaltung, die verschoben werden musste, aus heutiger Sicht durchgezogen werden. In den nächsten Wochen sind einige Konzerte geplant, so richtig losgehen soll es dann wieder im Herbst. „Durch die Einschränkungen können wir unsere Veranstaltungen leider nicht im Hof des Gasthauses Rahofer machen. Deshalb finden die kommenden Konzerte und Lesungen entweder in der Josef-Heiml-Halle oder im Schulgarten statt“, sagt Holzegger.

Der Kulturverein Medio² ist bereit für Corona-konforme Veranstaltungen.  | Foto: Josef Holzegger
  • Der Kulturverein Medio² ist bereit für Corona-konforme Veranstaltungen.
  • Foto: Josef Holzegger
  • hochgeladen von Sarah Kowatschek

Veranstaltungen voraussichtlich erst ab 2022

Anders sieht es für das Gewäxhaus in Ennsdorf aus. Im Juli wird das Veranstaltungszentrum saniert, in dieser Zeit können daher keine Events stattfinden. Markus Halla, Obmann des Kulturvereins K+, rechnet frühestens im Herbst mit Veranstaltungen, eher aber mit Beginn 2022. „Ob die Öffnungen von Dauer sind, lässt sich schwer sagen. Das ist sehr unsicher. Deshalb werden wir, so wie es aktuell aussieht, erst Anfang nächsten Jahres wieder starten können.“ Es würde sich nicht rentieren, erläutert Halla. Statt 380 Leuten würden nur maximal 150 Leute an Veranstaltungen im Gewäxhaus teilnehmen dürfen. Aufgrund der Fixkosten für Künstler würden sich die Kartenpreise stark erhöhen. „Wir wollen tragbare Preise für die Besucher!“, erklärt der K+ Obmann, und dies sei unter diesen Voraussetzungen nicht möglich.

Im Herbst geht es wieder richtig los

Die Zuckerfabrik wird vor allem im Herbst wieder Veranstaltungen anbieten. Für den Sommer sind Outdoor-Veranstaltungen geplant. Bis zu 50 Personen dürfen bei einem Konzert dabeisein. So auch bei dem am Sonntag über die Bühne gegangenen Auftritt von Sir Oliver Mally, der ausverkauft war. „Das freut uns natürlich sehr! Das Konzert war schon lange geplant. Es ist eine dreifache Freude, für Künstler, Besucher und uns als Kulturverein, wieder Veranstaltungen abhalten zu können“, meint Vereinsobfrau Elke Herber. Leider mussten aufgrund der Pandemie internationale Acts in das kommende Jahr verlegt werden, das hoffentlich wieder einen einigermaßen normalen Kulturbetrieb erlaubt. Dennoch wird es nicht langweilig im Herbst: viele österreichische Bands werden in der Zuckerfabrik auftreten.

In der Zuckerfabrik fanden bereits Konzerte mit Corona-Auflagen statt. The Max. BOOGALOOs haben im Oktober 2020 für gute Stimmung gesorgt.  | Foto: Michael Mistelbacher
Der Kulturverein Medio² ist bereit für Corona-konforme Veranstaltungen.  | Foto: Josef Holzegger
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.