Imkern ist Leidenschaft fürs Leben

Eine Biene, die zum Sammeln fliegt, ist mehr als 40 Tage alt. | Foto: Alois Karan
5Bilder
  • Eine Biene, die zum Sammeln fliegt, ist mehr als 40 Tage alt.
  • Foto: Alois Karan
  • hochgeladen von Katharina Mader

NIEDERNEUKIRCHEN (km). Alois Karan ist seit rund 30 Jahren leidenschaftlicher Imker. Seine Schwäche für Bienen übernahm er von seinem Vater – alles andere baute sich der Niederneukirchner Rechtsanwalt selbst auf. Rund 15 Bienenstöcke hat der Imker bei sich im Garten stehen. "Weitere Bienenstöcke habe ich noch an fünf anderen Stellen stehen." Derzeit befinden sich seine Honigproduzenten noch im Wintermodus. Heißt: Die kleinen Tierchen rücken eng zusammen und zittern sich schließlich warm, um sich, die Königin und ihre Brut zu wärmen. Zwar gibt es für den Imker bei den Bienen im Winter eher weniger zu tun, dafür kann sich Karan nun anderen Aufgaben widmen. "So fallen im Winter viele Vorbereitungsarbeiten an."

Resteverwertung im Kurs

Die ganzheitliche Verarbeitung und Verwertung steht bei Karan generell hoch im Kurs. Das Propolis der Bienen mischt Karan zum Beispiel in Honig oder löst es in Alkohol, damit auch Menschen von seiner Wirkung profitieren. Den fermentierten Blütenstaub, quasi die konservierte Nahrung der Bienen, verkauft der Niederneukirchner Rechtsanwalt als Bienenbrot. Aus dem Bienenwachs gießt der Imker Kerzen. Und wenn ihm beim Metproduzieren zum Beispiel etwas nicht gelingt, verwertet es der Niederneukirchner bei seiner Essigproduktion wieder. Auch käme es für Karan nicht in Frage, morsche Bäume umzuschneiden oder im Winter die heimische Bienenweide wegzuräumen. Denn: "Sie sind für Käfer und Vögel noch immer ein Lebensraum."

40 Tage bis zum Ausfliegen

Allen angehenden Imkern rät Karan: "Viel lesen und Kurse besuchen." Der Landesverband bietet Interessierten eine breite Palette an Workshops sowie Aufbaukurse an. "Ich rate niemanden, sich viele Bienen zu kaufen und gleich anzufangen. Das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief." So müsse ein Imker darauf achten, dass es genügend Bienen gibt, wenn der Frühling startet. "Wenn der Raps Ende April blüht, sollte es bereits so viele Tiere geben, dass sie sammeln können." Hier greift zum Beispiel die 40-Tage-Regel. Eine Biene braucht vom Stadium der Larve 40 Tage Zeit, ehe sie zum Blütenstaub sammeln ausfliegen kann. Allerdings legt die Königin nur, wenn sie weiß, dass genug Futter für ihren Nachwuchs in der Natur vorhanden ist. Demnach schadet ein Kälteeinbruch im Frühjahr dem Zyklus der Bienen. "Das lernt man alles in Kursen", so Karan. "Erst, wenn man diese Aufbaukurse hat, sollte man sich mit ein oder zwei Völkern beschäftigen."

Zur Sache: Bienen

Das Antibiotikum der Bienen nennt man Propolis. Die fleißigen Insekten kleiden damit alles rund um ihren Stock aus. So schützen sich die Bienen gegen Viren und Krankheiten. Auch für Menschen hat Propolis eine heilende Wirkung. Gelöst wird das Bienenantibiotikum am besten in Alkohol.

Honig verdirbt nicht – solange er kühl gelagert wird und kein Fremdkörper wie Butter hineingelangt. Auch vor starkem Licht sollte man den Honig schützen.

Wenn Honig kristallisiert, kommt dem Laien schnell der Gedanke, diesen wieder zu verflüssigen. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Denn Honig sollte nicht über40 Grad Celsius erhitzt werden, da sonst die Wirkstoffe des Honigs zerstört werden.

In der Regel leben zwischen 30.000 und 80.000 Bienen in einem Volk – durchschnittlich also rund 50.000 Tiere.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.