Kostenlose Nachhilfe in St. Valentin: „Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung"

Theresa (zweite von rechts) geht in die NMS und nutzt das Angebot der kostenlosen Nachhilfe. | Foto: BRS
  • Theresa (zweite von rechts) geht in die NMS und nutzt das Angebot der kostenlosen Nachhilfe.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Bianca Karr-Sajtarevic

ST. VALENTIN, NIEDERÖSTERREICH (bks). Ursprünglich wollte die SPÖ im niederösterreichischen Landtag anregen, eine kostenlose Nachhilfe für Volksschüler und Kinder der Neuen Mittelschule in den Ferien anzubieten. Nachdem der Antrag nicht durchgebracht wurde, startete die Partei selbst ein Pilotprojekt.

St. Valentin ist Pilotgemeinde

In sechs Gemeinden, darunter auch St. Valentin, gibt es deshalb drei Wochen lang (Beginn war am 6. August) eine kostenlose Nachhilfe für Vierer- und Fünfer-Schüler. „Wir wollen mit der Aktion aufzeigen, wie groß der Bedarf ist", sagt Bürgermeisterin von St. Valentin und Landtagsabgeordnete Kerstin Suchan-Mayr (SPÖ). In St. Valentin sind insgesamt 45 Schüler in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch angemeldet. „Es macht mich betroffen, dass der Bedarf so hoch ist", sagt Suchan-Mayr. Die Motivation, die hinter dem Projekt steht, sei, jedem Kind die gleichen Chancen auf Bildung zu geben. Unabhängig vom Einkommen der Eltern oder der Herkunft. „Es wäre wünschenswert, wenn man Projekte wie dieses überparteilich umsetzen könnte. Denn: Es geht schließlich um Kinder."

Wie es weiter geht

Auch Landtagsabgeordnete Elvira Schmidt (SPÖ) setzt sich für dieses Projekt tatkräftig ein. Sie selbst ist Pädagogin und Direktorin einer Neuen Mittelschule. „Die ÖVP wollte Zahlen und Fakten sehen und wissen, ob sich eine kostenlose Nachhilfe auszahlt", so die Politikerin. „Die Zahlen werden wir im Herbst evaluieren." Die enorme Nachfrage spreche für das Projekt. Im Nachhilfeunterricht haben die Lehrer die Möglichkeit, in einer Gruppe von maximal zehn Kindern näher auf die Bedürfnisse und Schwächen der Kinder einzugehen. St. Valentins Bürgermeisterin sieht noch mehr Potential in diesem Projekt: „Es wäre denkbar, die kostenlose Nachhilfe in den Ferien mit dem Angebot des Taka-Tuka-Landes zu verbinden. Eltern haben dort die Möglichkeit, ihre Kinder die gesamten Ferien über von 6.30 bis 17 Uhr vorbeizubringen."

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.