Marktgemeinde Asten erhielt Gütesiegel

Bürgermeister Kollingbaum, Pöschko und Projektleiterin Kiesel-Horsa nahmen das Siegel für Asten entgegen. | Foto: Peter Christian Mayr/cityfoto
  • Bürgermeister Kollingbaum, Pöschko und Projektleiterin Kiesel-Horsa nahmen das Siegel für Asten entgegen.
  • Foto: Peter Christian Mayr/cityfoto
  • hochgeladen von Katharina Mader

ASTEN. Seit Herbst 2014 arbeitet die Marktgemeine Asten daran, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen und ein gutes Betriebsklima zu fördern. Dazu wurde das Projekt „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF) ins Leben gerufen. Zu Beginn wurde der Gesundheitszustand der Mitarbeiter erhoben, wobei positive Aspekte, aber auch Verbesserungsmöglichkeiten erkennbar wurden. Gemeinsam mit den Mitarbeitern wurde im Anschluss an gesundheitsfördernden Maßnahmen gearbeitet, welche im Laufe des Jahres 2015 umgesetzt wurden.

Zu den erfolgreichsten Aktionen im Rahmen dieses Projektes zählten ein Gesundheitscheck, Bio-Obstkörbe, Kräuter-Workshops, die Teilnahme an „Wir machen Meter“ und eine Arbeitsplatz-Evaluierung durch einen Sicherheitstechniker. Der Großteil der Maßnahmen konnte den Arbeitsalltag der Mitarbeiter der Marktgemeinde Asten mit kleinem Aufwand und kleinem Budget verbessern. Das bestätigte auch eine weitere Befragung, welche die Wirksamkeit des Projektes messen sollte. Unterstützt wurde der Projektablauf von einem externen Berater, Günther Kralik, der mit seiner weitreichenden Erfahrung wertvolle Beiträge zum Gelingen leisten konnte. Der erfolgreiche Abschluss des Projektes wurde im November 2016 intern gefeiert.

Gütesiegel für drei Jahre

Außerdem wurde der Marktgemeinde Asten das BGF-Gütesiegel für gesunde Betriebe verliehen. Bürgermeister Karl Kollingbaum, Amtsleiter Markus Pöschko und Projektleiterin Sandra Kiesel-Horsa nahmen die Auszeichnung mit Freude entgegen. Das Gütesiegel wird für drei Jahre verliehen und muss anschließend erneuert werden. Das Projekt hat somit einen fixen Platz in der Unternehmenskultur erhalten und wird als Betriebliches Gesundheitsmanagement weitergeführt.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.