Heiliger Martin
Menschen in der Region unterstützen

Über den actionPool der Caritas können sich junge Menschen für den guten Zweck engagieren. | Foto: Caritas
6Bilder
  • Über den actionPool der Caritas können sich junge Menschen für den guten Zweck engagieren.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Sandra Würfl

Gerade in Zeiten wie diesen geraten Menschen in Situationen, in denen Sie die Hilfe anderer benötigen. Der Gedenktages des Heiligen Martin, der für aufopferndes Teilen steht, kann zum Anlass genommen werden, Menschen in der Region zu unterstützen. 

REGION ENNS. „Die Frage, soll ich zuerst meine Telefonrechnung oder doch die Heizkosten bezahlen, stellt sich bedauerlicherweise für immer mehr Menschen. Armut ist zwar oft nicht sofort sichtbar, doch sie existiert - auch in unseren Breiten", betont das Rote Kreuz. Gerade durch die Pandemie geraten viele näher an die Armutsgrenze. Das weiß auch der Ennser Rotary Club: „Aufgrund der langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID Pandemie gehen wir davon aus, dass es auch in unserer Region verstärkt zu sozialen Herausforderungen kommt." Doch auch eine Gegenentwicklung zeichnet sich ab: Immer mehr Menschen möchten in Not Geratene unterstützen.

Helfen ohne Geldspende

Dafür muss es nich immer eine Geldspende sein, wie Ramona Pargfrieder von der Volkshilfe weiß: „Mit Sachen, die daheim nur herumliegen kann man einen Beitrag zur Unterstützung Bedürftiger leisten“ In den Volkshilfeshops oder bei den örtlich aufgestellten Spenden-Containern können Bekleidung, Taschen, Heimtextilien, Dekorationsartikel, Möbel, Geschirr, Bücher und Elektrogeräte, die noch in gutem Zustand sind, gespendet werden. 
Auch durch den Einkauf in den Shops ist es möglich Gutes zu tun, denn mit dem Erlös finanziert die Volkshilfe ihre Projekte. 

Respektvoller Umgang

Auch ohne Materielles zu Spenden kann etwas für die Betroffenen getan werden: Sie zu respektieren. Armut führt oft zu Einschränkungen in wichtigen Bereichen und erschwert so das Leben. Oft bekommen die Betroffenen ihre Not ständig vor Augen geführt, was das Leid noch weiter verstärkt. Daher tut es gut, wenn man Ihnen nicht das Gefühl vermitteln, auf Zuwendungen angewiesen zu sein und ihnen respektvoll gegenübersteht: „Menschen, die bei uns im Rotkreuz-Markt einkaufen, sind unsere Kunden und werden von uns auch so behandelt. Hier geht es auch um die Würde der Menschen. Armut darf nicht zu einem sozialen Stigma für die Betroffenen werden und zu gesellschaftlicher Ausgrenzung führen“, erklärt Markus Diesenreither, Dienstführender der Rotkreuz-Ortsstelle St. Florian.

Von und für junge Menschen

Gerade junge Menschen stehen beim Helfen immer wieder im Mittelpunkt. So sind sie beispielsweise eine Zielgruppe des Rotary Clubs, die als „Zukunft unserer Gesellschaft" besondere Unterstützung benötigt. Hier sieht die Organisation auch den Hebel für die Gesellschaft am größten: „Wir können mithelfen, dem Leben von Menschen in Not eine neue Richtung zu geben. Wenn wir davon erfahren.“ sagt Bruno Weinberger. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Aktionen, bei denen sich die Jungen freiwillig engagieren können. 
Eine dieser Möglichkeiten ist der ActionPool der Caritas, bei der junge Menschen von 14 bis 30 Jahren an sozialen Aktionen mitzuarbeiten können. 

Tolle Aktion

Neben den großen Projekten in ganz Österreich und der Welt gibt es auch regional Möglichkeiten, Bedürftige zu unterstützen. Während beim Sozialmarkt in St. Florian vorwiegend Lebensmittelhändler spenden, können Einzelpersonen über die regelmäßige Aktion des Lions Clubs helfen. Bei der Aktion „Ein Produkt mehr beim Einkauf hilft not-leidenden Menschen" sammelt der Club in Kooperation mit dem Merkur Markt Enns seit Jahren Waren für hilfsbedürftige Familien in der Region. Kunden können dabei zusätzliche, haltbare Lebensmitteln und Hygieneartikel kaufen und anschließend dem Lions Club übergeben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.