Kulturbetrieb in Enns
"Ohne Kultur geht etwas verloren"

Die Türen des Kulturzentrums d'Zuckerfabrik sind derzeit geschlossen. | Foto: Kurt Ganglbauer
4Bilder
  • Die Türen des Kulturzentrums d'Zuckerfabrik sind derzeit geschlossen.
  • Foto: Kurt Ganglbauer
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Wegen Corona wird 2021 für Kultureinrichtungen und Künstler in der Region Enns herausfordernd bleiben.

ENNS. "Nachdem der erste Lockdown beschlossen wurde, waren wir zuerst mal unter Schock. Dann folgte die Verunsicherung hinsichtlich der finanziellen Absicherung und der Planung der Veranstaltungen", sagt Elke Herber vom Kulturzentrum d'Zuckerfabrik in Enns. Von insgesamt 70 Veranstaltungen konnte das Team mit Präventionsmaßnahmen und Sicherheitskonzepten 2020 nur 32 durchführen. Die Folge: Finanzielle Einbußen. "Wir erlebten aber auch eine hohe Solidarität zum Erhalt der Kultureinrichtung." So bekam die Zuckerfabrik Spenden durch Mitgliedsbeiträge und Leute kauften Gutscheine für künftige Veranstaltungen. "Unsere Vermieterin hat uns ebenfalls unterstützt."

"Es braucht finanzielle Absicherung"

Auch 2021 werde ein herausforderndes Jahr. Unterstützung erhofft Herber sich weiterhin vom Bund: "Das Ansuchen beim NPO-Fonds des Bundes war unkompliziert und die Förderung wurde schnell ausbezahlt. Es braucht allerdings auch für 2021 eine ausreichende finanzielle Absicherung." Wann genau die Location wieder eröffnen wird, traut sich Herber nicht vorauszusagen: "Vermutlich wird es dann, wenn die besonders gefährdeten Gruppen geimpft sind, Erleichterungen im Kulturbereich geben. Wir freuen uns auf den Tag, an dem es wieder möglich ist, Livemusik, Kabaretts und Workshops anbieten zu können. Denn ohne Kulturveranstaltungen geht ganz grundsätzlich etwas verloren."

Beträchtlicher Umsatzrückgang

Auch für Kulturschaffende ist die aktuelle Zeit nicht leicht: "Seit März 2020 wurden mir alle Konzerte, Auftritte und Theateraufführungen abgesagt oder auf 2021 sowie 2022 verschoben. Das ist schon ein beträchtlicher Umsatzrückgang, der mir anfangs gar nicht so bewusst war", sagt Wiff LaGrange, der Musiker und Komponist aus Enns. Sein zweites Standbein hilft ihm, durch die schwierige Zeit zu kommen. "Ich habe das Glück, dass ich als Klavier- und Keyboard-Lehrer derzeit den Unterricht online geben kann. Es ist nicht ideal, aber es geht schon was weiter."
Der Ennser Komponist nutzte die dazu gewonnene Zeit, um an neuen Ideen und Projekten zu tüfteln: "Mit Kollegen arbeite ich derzeit an einer musikalischen Talkshow mit dem Titel ,Die feine Mischung'. Außerdem entstand bei den Balkonkonzerten in der Corona-Zeit die neue Schlager-Band ,Fredy & die Marzipan-Combo.'"

Museum ist für Öffnung vorbereitet

Trotz Lockdown laufen im Museum Lauriacum in Enns zurzeit die Arbeiten an neuen Ausstellungen und Angeboten. "Wir bereiten uns derzeit intensiv auf die Zeiten vor, wenn das Museum wieder öffnen darf", sagt Geschäftsführer und TSE-Chef Max Homolka. Außerdem habe das Museums-Team das ganze Museum Corona-tauglich gemacht – "wir wären bereit, jederzeit aufzusperren."

Outdoor-Römerrundgang

Für begeisterte Museumsbesucher bietet das Museum Lauriacum einen Rundgang im Freien zum "selber erleben". Mit der App "Via Lauriacum" können sich Interessierte aufmachen und verschiedene, römische Stationen in ganz Enns erkunden. Die App erklärt dabei die Hintergründe.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.