Plan zu Sanierung der Rundholzbücke steht

Foto: BRS

ST. PANTALEON-ERLA. Zufriedenstellend für alle Fraktionen verlief die Gemeinderatssitzung in St. Pantaleon-Erla. Alle wichtigen Punkte wurden einstimmig beschlossen. Darunter die Sanierung der Rundholzbrücke, um die die Parteien seit mehr als ein Jahr gerungen hatten. Geülant ist nun eine Trogbrücke, die Säulen nach oben gibt es bei der neuen Variante nicht mehr. "Die Charakteristika der Brücke wird sich verändern, gleichzeitig wird sie aber auch beständiger", sagt Bürgermeister Rudolf Divinzenz (VP), der froh über die Einigung ist. Die Kosten belaufen sich auf 525.000 Euro. Wenn alle Förderungen – unter anderem von ecoplus – durchgehen muss die Gemeinde 32.800 Euro beisteuern.

Weitere Beschlüsse

Einstimmigkeit herrschte auch bei der Einreichung zum UNESCO-Weltkulturerbe in Albing. "Wichtig im Hinblick auf die Landesausstellung in Enns 2018", sagt Divinzenz dazu. Die Stätte müsste dann dementsprechend repräsentiert werden. Im St. Pantaleoner Ortsteil befindet sich ein römische Legionslager. Verlängert wurde indes der Englischunterricht im Kindergarten. Die Förderung des Landes ist ausgelaufen, nun übernimmt die Gemeinde selbst. In vier Gruppen wird eine Stunde pro Woche Englisch gelernt. Beschlossen wurde im Gemeinderat auch die Verlängerung der Nahversorgerförderung für das nächste Jahr. "Es herrschte eine gute Diskussionskultur", freute sich Divinzenz.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.