Bewegungsprojekte in der Praxis
Schule gemeinsam mit Praxiseinrichtungen in BEWEGUNG

Projekt in Bezirksaltenheim Enns
2Bilder

Die SchülerInnen des 3. Jahrganges der Höheren Lehranstalt für Sozialmanagement der Marienschwestern in Klein Erla führen derzeit in verschiedenen Einrichtungen Projekte zum Thema „Bewegung“ durch. Sechs verschiedene Einrichtungen im Bereich Alten- sowie Behindertenarbeit, in denen die SchülerInnen auch ihr Pflichtpraktikum durchführten, konnten für die Projekte gewonnen werden: die Zentren Betreuung und Pflege Enns und St. Florian, das Seniorenzentrum Liese Prokop in Haag, die Lebenshilfe Niederösterreich in Haag und in Aschbach sowie das Seniorium Perg. Von je einer Schülergruppe wurde für die Klienten der Einrichtung ein maßgeschneidertes Konzept erdacht und vorbereitet. Die Elemente, die natürlich nicht nur der Fitness sondern auch der Unterhaltung und guten Laune der Klienten dienen sollten, waren sehr unterschiedlich. Der Bogen der angebotenen Aktivitäten reichte vom Sitztanz über Geschicklichkeitsübungen und Übungen zum Gedächtnistraining zum Sesselyoga und Entspannungs- und Klanggeschichten, auch gemeinsames Singen kam nicht zu kurz. Es war also für jeden Geschmack etwas dabei. Die SchülerInnen nutzten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis umzusetzen, mit großem Engagement. Der schönste Dank für ihre Arbeit war die Reaktion der Klienten, wenn zum Beispiel eine Klientin meinte: „Können wir das jetzt jeden Monat machen?“

Projekt in Bezirksaltenheim Enns
Projektdurchführung in Lebenshilfe Haag

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen