St. Valentiner Verein feiert 10. Geburtstag

Margit Hinterwirth (Kassier) mit Obmann Ernst Jordan.
  • Margit Hinterwirth (Kassier) mit Obmann Ernst Jordan.
  • hochgeladen von Katharina Mader

ST. VALENTIN (km). Im Februar 2007 wurde in St. Valentin der Verein Kult:ur:gut ins Leben gerufen. Seither laden die Vereinsmitglieder jährlich zu sechs Veranstaltungen ein. "Der Verein entstand aus meiner Vorliebe für Jazz und Blues", erklärt Obmann Ernst Jordan. Der Architekt stellt dem Verein auch seine Räumlichkeiten des Ateliers Jordan zur Verfügung. Warum Jordan den Verein damals gründete? "Weil es in diese Richtung in St. Valentin noch nichts gegeben hat. Deshalb haben wir uns auf Jazz- und Bluesmusik spezialisiert." Neben der für die Region ausgefallenen Musik bietet Jordan mit seinem Team den Besuchern noch weitere Anreize.

Besonders macht die Veranstaltungen nämlich die Kombination aus kulinarischem, musikalischem und visuellem Genuss. "Wir bieten seit acht Jahren den heimischen Künstlern eine Bühne", so Jordan. Damit wolle man aufzeigen, welch tolle Künstler es in der Nähe gibt. "Die Kreativität der Leute ist wesentlich höher, als man meinen mag." Die Künstler stellen dabei so lange ihre Werke aus, bis die nächste Veranstaltung stattfindet. Passend zur jeweiligen Veranstaltung wird auch gekocht. "Wir versuchen dabei eine Verbindung zum jeweiligen Künstler herzustellen."

Erste Pläne für die Zukunft gibt es bereits. "Wir bereiten uns im Hinterkopf bereits auf die Eröffnung der neuen Stadthalle St. Valentin vor", verrät Jordan. So wolle man gerne ein oder zwei Tage als Blues- und Jazzabende gestalten, bei denen große Headliners spielen sollen.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.