Regionaltiätspreis 2019
Tante Hanna Laden: „Regional, biologisch und unverpackt"

Radomir Kovacic hat sich mit seinem Tante Hanna Laden in St. Valentin einen Traum erfüllt.
2Bilder
  • Radomir Kovacic hat sich mit seinem Tante Hanna Laden in St. Valentin einen Traum erfüllt.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Anna Böhm

Nominiert für den Regionalitätspreis: Radomir Kovacic mit seinem Tante Hanna Laden – ein plastikfreies Geschäft in St. Valentin.

ST. VALENTIN. Ladenbesitzer Radomir Kovacic versucht seit mehr als acht Jahren, auf Plastikarktikel zu verzichten. Heute bietet er in seinem Geschäft sämtliche Lebensmittel unverpackt an. An allen Seiten des kleinen Geschäfts sieht man liebevoll eingeräumte Regale. Obst und Gemüse in Kisten, Nudeln, Gewürze und Kräuter in Glasbehältern. Denn: „Regional, biologisch und unverpackt" lautet das Motto von Kovacic. Er legt Wert auf erdölfreie, biologische und vor allem plastikfreie Produkte. So kauft er die Lebensmittel großteils regional. Handelt es sich um Obst und Gemüse, wird beim Kauf auf die entsprechende Saison geachtet. Bei seinem Konzept und seinen Produkten spielt also die Nachhaltigkeit eine große Rolle.

Bio ist eine Lebenseinstellung

„Für mich ist es mehr als nur ein Geschäft. Es ist meine Lebenseinstellung", sagt Kovacic weiter. „Nur regionale Produkte zu kaufen, ist zu wenig", so der Inhaber. Denn: „Auch die Qualität muss stimmen." Sein Geschäft hat Kovacic nach seiner Freundin Hanna benannt. „Ohne ihren Rückhalt würde es nicht gehen.“

Zuspruch der Bevölkerung

Den Laden gibt es mittlerweile schon mehr als zwei Jahre. Da sieht man: auch die St. Valentiner Bürger und auch Bewohner der umliegenden Gemeinden unterstützen das plastikfrei-Konzept. „Meine Kunden kommen auch von 20 bis 30 Kilometer angereist, wobei ich ebenfalls Stammkunden aus Wien und der Schweiz habe“, sagt der Ladenbesitzer. Auch der persönliche Kontakt zu seinen Kunden ist Kovacic ein besonders Anliegen: „Das Du-Wort ist hier normal.“

Was ist der Regionalitätspreis?
Sie wollen sich ebenfalls anmelden? Dann klicken Sie Hier!

Radomir Kovacic hat sich mit seinem Tante Hanna Laden in St. Valentin einen Traum erfüllt.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
1 6 Aktion 36

Gewinnspiel
2 Nächte für 2 Personen im wunderschönen Boutiquehotel Beethoven Wien zu gewinnen!

Das Vier-Sterne-Haus liegt eingebettet in Kultur und Kulinarik am „bohemian“ Naschmarkt, gegenüber dem Papagenotor am Theater an der Wien, nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionsreichsten Wiener Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt. Barbara Ludwig, in Wien respektvoll auch „die Ludwig vom Beethoven“ genannt, führt das kleine, feine Haus aus der Gründerzeit, das mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem augenzwinkernden Hauch von...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen