Tradition in früher Morgenstunde: Weckruf der Stadtkapelle Enns

ENNS. Seit vielen Jahren pflegt die Stadtkapelle Enns den Weckruf zum 1. Mai und erfreut alle Freunde der Blasmusik mit klingendem Spiel in den frühen Morgenstunden. Die Musiker marschieren im klingenden Spiele mit zünftigen Märschen durch Enns. Bei Freunden der Blasmusik wird Station gemacht, so auch bei Familie Lenz und beim Ennser Bürgermeister Franz Stefan Karlinger. An der Spitze der Blasmusikkapelle stand Franz Kamptner, welcher die Stahbführer-Prüfung vor einigen Tagen erfolgreich abgeschlossen hat.

Stadtkapelle Enns möchte Traditionen bewahren

Auch wenn wir nicht genau wissen, wer sich den Weckruf wann und warum zu so früher Stunden ausgedacht hat – die Stadtkapelle führt diese sehr schöne und schon uralte Tradition weiter. Als Musikant muss man einfach nur an die folgenden gemütlichen Verpflegungsstationen denken, und schon fällt einem das Aufstehen leichter. Der musikalische Rundgang durch Enns startet schon kurz vor 6 Uhr. Wobei sich das Ganze heute eh humaner darstellt als in den Anfängen dieser längst zur Tradition gewordenen Ausrückung. Früher begann der Maiweckruf noch eine Stunde eher. Also schon ab 5 Uhr morgens, als es noch dunkel und die Walpurgisnacht noch nicht zu Ende war.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen