Kronstorf: Linda Oberlininger als Vizebürgermeisterin angelobt

Bürgermeister Christian Kolarik, Vizebürgermeisterin Linda Oberlininger und Bezirkshauptmann Manfred Hageneder.
  • Bürgermeister Christian Kolarik, Vizebürgermeisterin Linda Oberlininger und Bezirkshauptmann Manfred Hageneder.
  • Foto: Gemeinde Kronstorf
  • hochgeladen von Katharina Mader

KRONSTORF (km). Mit 15. Juni löste Linda Oberlininger Franz Forstner als Vizebürgermeisterin der ÖVP Kronstorf ab. Mit Oberlininger gibt es in Kronstorf erstmals eine Vizebürgermeisterin. "Ich fühle mich natürlich geehrt, dass ich als erste Frau angelobt worden bin", so Oberlininger. Allerdings: "Für mich hat sich nicht recht viel geändert. Ich habe mich schon vorher um unsere Bürger gekümmert", so die frischgebackene Vizebürgermeisterin. "Ich will für unsere Bürger in allen Situationen da sein."

Soziales Engagement

Seit November 2001 leitet Oberlininger den Arbeitskreis des Netzwerks "Gesunde Gemeinde". Im Frühjahr 2014 folgte auf Initiative von Oberlininger und Bürgermeister Christian Kolarik die Gründung einer Rot-Kreuz-Ortsstelle für Kronstorf. Seit Beginn steht sie der Ortsstelle als Ortsstellenleiterin vor. In ihrer neuen Funktion als Vizebürgermeisterin will sie Bürgermeister Kolarik "in sozialen Belangen unterstützen". Dementsprechend engagiert sich die gebürtige Kronstorferin auch weiterhin in ihren bisherigen Funktionen. "Man ist dort stark, wo man sich wohlfühlt."


Rückhalt aus Familie


Vor rund einem Monat dachte die engagierte Kronstorferin noch nicht daran, dass sie Vizebürgermeisterin werden könnte. "Als die Rede davon war, dass Franz Forstner sein Amt zurücklegen wird, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt", so Oberlininger schmunzelnd. Als dann aber die Zeichen klar darauf deuteten, dass man sie gerne als seine Nachfolgerin sehen würde, nahm Oberlininger dankend an. "Meine Familie steht hinter mir." Das sei für sie das Wichtigste. "Sonst hätte ich es nicht gemacht."
Lisa Vollgruber wird in den Gemeindevorstand nachrücken.

Autor:

Katharina Mader aus Enns

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.