Bikefestival der Extraklasse in der Bikearena Obertraun

Attwenger Moritz | Foto: Billich Mario
19Bilder

Vergangenes Wochenende (12./13.9.) fand in der neu errichteten Bikearena Obertraun bei herrlichem Spätsommerwetter ein Event der Extraklasse statt. Dieses C1 Rennen war das vorletzte in der Mountainbikeliga Austria sowie im OÖ.MTB-Nachwuchscup. Weiters war dies das Finale im Austria Youngsterscup und zugleich die OÖ. Landesmeisterschaften für sämtliche Kategorien von der U13 bis Elite. Dem nicht genug waren Weltklasseathleten aus 16 Nationen am Start - allen voran die Olympiasiegerin und achtfache Weltmeisterin Gunn Rita Dahle-Fresja aus Norwegen.
Von unserem Club waren acht Jungs am Start. Kosch Johannes musste in der U9 als erster ran. Er erledigte seinen Part am Pumptrack mit Rang 1 mal wieder souverän. Sein Bruder Matthias wollte dem nicht nachstehen. Mit einer souveränen Fahrt sah es lange nach einem Sieg aus - beim zweiten Umlauf wurde er jedoch noch von zwei Konkurrenten überholt - wenn auch knapp. In der U15 Kategorie waren unsere beiden heißen Eisen Holzleitner Mario sowie Attwenger Moritz am Start. Mario legte wieder ordentlich los und führte das Feld in die erste Runde. In der zweiten Runde konnte sein ewiger Konkurrent Bair Mario aufschließen und ihn schließlich überholen - trotzdem mit Rang 2 wieder ein tolles Ergebnis und der hochverdiente Landesmeistertitel. Moritz ging es etwas verhaltenener an. Mit zunehmender Dauer kam er aber so richtig in Fahrt und so verbesserte er sich Rang um Rang. Schlußendlich wurde es der sehr gute 7. Rang und neben seiner besten Saisonleistung noch der 3. Rang bei den Landesmeisterschaften. Im Austria Youngstercup der höchsten Nachwuchsrennserie Österreichs erreichte Mario den hervorragenden 2. Gesamtrang. Zum Sieg fehlten ihm läppische 6 Punkte.
Moritz erreichte den 8. Gesamtrang - ebenfalls ein tolles Ergebnis in seinem ersten U15 Jahr.
Tags darauf waren unsere Boys in der U23 bzw. Elitekategorie gefordert. In der U23 am Start waren Zoister Moritz, Pollak Sascha und Huber Max. Moritz erwischte wieder einen super Start in diesem sehr stark besetztem Feld. In weiterer Folge konnte er sich auf Rang 8 festsetzen und dabei das Tempo sehr gut halten. in der Schlußrunde bekam er allerdings Krämpfe in den Beinen und so musste er noch zwei Konkurrenten vorbei lassen - trotzdem ein sehr gutes Ergebnis und der verdiente Landesmeistertitel. Viel besser als im Frühjahr lief es diesmal bei Sascha. Nachdem er seinen Rhythmus gefunden hatte - konnte er dieses Tempo bis ins Ziel durchhalten. Der Lohn war der Vizelandesmeistertitel. Etwas mehr kämpfen musste Huber Max. Ist aber keine Überraschung, da Max heuer doch einige Trainingskilometer fehlen. Trotzdem zeigte Max mit Rang 17 wieder seine Kämpferqualitäten.
Den letzten Start hatte dann Traussner Gerald in der Elitekategorie. Das dieses Rennen ein hartes Stück Arbeit werden sollte war angesichts dieses Weltklassestarterfeldes klar. Leider war aber seine Fahrt aufgrund einer Reifenpanne aber schon zu Ende bevor es so richtig los ging.
Resümee - tolle Darbietungen unserer Jungs, auch wenn man merkt, dass sie aufgrund der langen Saison nun schon froh sind wenn sie einmal etwas verschnaufen können. Zwei Starts noch dann ist es ohnehin soweit.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.