Crocodile Trophy
Kaufmann als bester Österreicher in Australien

Teilweise mussten die Fahrer das Mountainbike tragen.
3Bilder
  • Teilweise mussten die Fahrer das Mountainbike tragen.
  • Foto: Regina Stanger
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Der Extrem-Mountainbiker Lukas Kaufmann belegte als bester Österreicher den achten Platz bei der Crocodile Trophy in Australien – ein würdiges Saisonfinale.

CAIRNS, NIEDERNEUKIRCHEN. In den vergangenen drei Jahren schloss Kaufmann seine Bike-Saison in Frankreich beim Roc d'Azur ab. Heuer machte er seinen Traum von der Teinahme an der Crocodile Trophy in Australien wahr. Nach einem 20-stündigen Flug ist er im heißen Australien gelandet.

40 Grad Celsius plus

„Erste Ausfahrten am Thomas Cook Highway zur Weltcup-Strecke in Cairns machten so viel Spaß, dass ich keine Zeit hatte über die fast 40 Grad Celsius und acht Stunden Zeitverschiebung nachzudenken", sagt der Niederneukirchner. Mehr als 100 Starter aus 15 Nationen machten sich auf den Weg. Ingesamt gab es acht Etappen, 700 Kilometer und mehr als 13.000 Höhenmeter zurückzulegen. „Die Königsetappe mit 106 Kilometern Strecke und 3.300 Höhenemter war mit Sicherheit die schwerste", sagt Kaufmann. Die Tatsache, dass das Rennen nicht nur extrem heiß sondern auch technisch sehr anspruchsvoll ist, hat den jungen Mountainbiker überrascht: „Fast täglich gab es Stürze. Das extrem fordernde an der Crocodile Trophy sind die unterschiedlichen Untergründe. Es kann leicht sein, dass eine Kurve mit hartem Lehmboden versehen ist, in der nächsten liegt loser Sand und in der übernächsten Schotter." Der Niederneukirchner beendete das harte Rennen auf Platz 8 und trug ab der ersten Etappe das Trikot des besten Österreichers.

Autor:

Michael Losbichler aus Enns

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.