Florian Gruber
Torwart-Nachwuchshoffnung aus Enns will ganz nach oben

Florian Grubers erster Auftritt in der zweiten Bundesliga von Österreich kam unverhofft. | Foto: GEPA Pictures
4Bilder
  • Florian Grubers erster Auftritt in der zweiten Bundesliga von Österreich kam unverhofft.
  • Foto: GEPA Pictures
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Der 18-jährige Florian Gruber aus Enns ist derzeit Torhüter bei den FC Juniors OÖ, der zweiten Mannschaft des LASK, und hat noch große Pläne.

ENNS. Mit sieben Jahren begann das Ennser Fußballtalent Florian Gruber mit dem Fußballspielen, damals beim ESK. Mit zwölf wechselte er dann nach St. Florian und parallel dazu startete er im LAZ, dem Landesverbandsausbildungszentrum. 2017 ging es für ihn zur Akademie der Admira in Mödling. Dort verblieb er zwei Jahre lang und wechselte dann zum LASK: "Bei den Juniors fühle ich mich sehr wohl und freue mich über jede Spielminute, die ich auf dem Feld verbringen darf", sagt der 18-jährige Torwart. Die zweite Mannschaft vom LASK setzt sich aus Eigenbau- und internationalen Spielern zusammen: "Es sind vor allem Fußballer, in denen der LASK großes Potential sieht." 

Debüt: Unverhofft kommt oft

Seinen ersten Auftritt in der zweiten Bundesliga feierte der Ennser unverhofft im September: Einser-Goalie Lukas Jungwirth kassierte gegen die Young Violets von Austria Wien eine umstrittene Rote Karte und Florian debütierte: "Man denkt des Öfteren darüber nach, aber man rechnet als Ersatztormann nicht wirklich damit. Für mich war es ein ganz besonderer Tag", sagt Florian. Am Freitag, 22. Oktober, lief der Ennser gegen Wacker Innsbruck in der Startelf auf und blieb die vollen 90 Minuten am Feld: "Die Juniors haben zwar eindeutig verloren, aber vor 2.750 Zuschauern im Tivoli-Stadion zu spielen, bringt wieder eine Menge neuer Erfahrungen!" Florian freut sich über jede Minute am Feld. Dort merkt er, dass sich das Engagement auszahlt.

Großes Ziel: Club im Ausland

"Talent haben alle auf diesem Niveau. Fleiß und Einsatz sind das Wichtigste", sagt auch Mama Ursula Gruber, die früher selbst Reitsportlerin war. Sie unterstützt den großen Traum ihres Sohnes voll und ganz: "Florian hat immer seine Ziele vor Augen und das zeichnet ihn aus. Er ist diszipliniert und hat trotzdem großen Spaß am Sport!" Sein aktuell größtes Ziel ist es, eines Tages vom LASK den Sprung zu einem Club im Ausland zu schaffen. "Ich habe immer groß geträumt. Auch wenn man dafür oft belächelt wird, lohnt es sich, an sich selbst zu glauben", sagt der Torwart.

Warum ausgerechnet Torwart?

Zu seiner Position als Goalie ist er schon ganz früh gekommen: "Bei einem Jugendturnier wollte ich unbedingt alle Spiele miterleben. Die einzige Möglichkeit: Ich spiele als Tormann. Gut war, dass es auch kein anderer sein wollte. Seither war ich immer Torwart." Seine großen Vorbilder sind Jan Sommer von Borussia Mönchengladbach, Manuel Neuer vom FC Bayern München und Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona. Vielleicht kann Florian eines Tages gegen seine großen Idole antreten.

Steckbrief

Name: Florian Gruber
Alter: 18 Jahre
Wohnort: Enns
Spielt aktuell bei: FC Juniors OÖ – zweite Mannschaft von LASK Linz
Lieblingsteam: FC Bayern München – "wäre auch mein Wunschverein"
Hobbys: Zeit mit Freundin verbringen, Freunde treffen, Playstation spielen – "unter anderem CoD Warzone mit meinen Freunden"
Tormann-Vorbilder: Jan Sommer, Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.