"Hab mich halt drüber getraut"

ENNS. "Wenn ich mich noch beruflich verändere, dann jetzt mit 45, hab ich mir gesagt." Als stellvertretender Leiter des Bezirksbauamts Linz hatte Manfred Voglsam eine gehobene Position inne. "Jetzt als Unternehmer mache ich im Grunde dasselbe wie vorher. Als nicht-amtlicher Sachverständiger erstelle ich Befund und Gutachten für Bau- und Gewerbeverhandlungen", erklärt Voglsam. In der Bauverhandlung werden beispielsweise Bauhöhen und Abstände überprüft. Die Gewerbeverhandlung befasst sich unter anderem mit Arbeitnehmerschutz (Lüftung, Beleuchtung) und Immissionsschutz für Nachbarn. "Mein Spezialgebiet sind Betriebsanlageverfahren, bei denen ich schneller agieren kann als die der Bürokratie verpflichteten und meist überlasteten Amtssachverständigen."

Was in anderen Bundesländern völlig normal ist, ist in Oberösterreich noch Neuland. "Aber die Politik, allen voran Landesrat Franz Hiesl, hat für die Idee der nicht-amtlichen Sachverständigen ein offenes Ohr." Die Gründung von "Voglsam Experts", derzeit noch Ein-Personen-Unternehmen, habe dem Ennser Stadtrat viele schlaflose Nächte beschert. "Letzlich hab ich mich halt drübergetraut und hab eine Riesenfreude damit."

Autor:

Christian Koranda aus Enns

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.