Standort der Mawev Show noch nicht fix

EN_44 MAWEV_03 | Foto: Korosa

Die Anrainer der B123 leiden seit Jahrzenten unter der starken Verkehrsbelastung. Die geplante Umfahrung ist zwar so gut wie fix, jedoch würde die Mawev-Show die Verkehrslage noch zuspitzen. Die Messe Graz, Veranstalter der Show, will nun den Standort verlegen.

ENNSDORF (stock). Die für März 2012 geplante Baufachmesse sorgt für Wirbel in der Gemeinde Ennsdorf. Einzelne Grundstückseigentümer des ursprünglich geplanten Veranstaltungsortes sind gegen die benötigte Zufahrtsstraße zum Messegelände.
Die Anrainer in Windpassing fürchten eine zusätzliche Lärmbelastung. Nachdem für den Ennsdorfer Bürgermeister bereits im Juli klar war, dass die Grundeigentümer dem Straßenbau nicht zustimmen werden und die Anrainer sich gegen das Projekt stellen, informierte dieser die Veranstalter. Natürlich hätte ich die Veranstaltung gerne in Ennsdorf. Es wäre wirtschaftlich gesehen sehr positiv für die gesamte Region. Aber wenn sich die Grundstückseigentümer dagegen wehren, kann man nichts machen. Mir war klar, dass niemand in Jubelgeschrei ausbrechen wird. Ich habe auch angeboten mich bei der Suche nach einer Alternative zu beteiligen, erinnert sich Buchberger. Die betroffenen Anrainer gingen bis letzte Woche davon aus, dass die geplante Mawev-Show auf Grund der fehlenden Zufahrtsstraße sowie des zu erwartenden Verkehrs nicht stattfinden wird.
Vor wenigen Tagen erhielten die Windpassinger Briefe von der Messe Graz. Die Veranstalter informierten darüber, dass die Messe sehr wohl stattfinden wird, da ein neues Verkehrskonzept zur Entlastung der Anrainer, in Absprache mit den Bürgermeistern der Gemeinden St. Pantaleon und Ennsdorf erarbeitet wurde. Außerdem versprachen die Veranstalter, ein gutes Wort bei den Behörden bezüglich eines raschen Baus der Umfahrung einzulegen. Eine Einladung als Ehrengäste zur Eröffnung stellte man den Anrainern ebenfalls in Aussicht.
Wir Anrainer sind sehr verärgert! Unsere Bürgermeister haben uns zu informieren und nicht die Messe Graz! Wir ersticken sowieso schon im Verkehr! Wir brauchen das alles nicht, sagt der Windpassinger Herbert Pühringer. Ende September hat sich auch Bürgermeister Alfred Buchberger in der Gemeinderatssitzung schon damit abgefunden, dass die Messe nicht in Ennsdorf stattfinden wird. Als mir jetzt klar wurde, dass die Veranstalter nicht auf meine Bedenken hören, hab ich ihnen gesagt, sie sollen sich das selbst mit den Anrainern ausmachen. Mit mir hat niemand ein Verkehrskonzept abgesprochen. Ich habe allerdings einen Infoabend vorgeschlagen. Diese Briefe haben nichts dazu beigetragen dass die Anrainer ihre Meinung ändern, meint Buchberger.

Messestandort weiter unklar
Auf die Frage ob die Mawev-Show nun in der Region stattfindet, möchten die Veranstalter zum jetzigen Zeitpunkt noch keine klare Antwort geben. Da es mit den Grundstückseigentümern Probleme gibt, ist Windpassing als Veranstaltungsort nun in Frage gestellt. Wir haben aber schon einen Plan B. Ob die Show in der Region stattfinden wird, ist noch offen. Wir finden es unprofessionell, das wir zuerst eine Zusage für den Standort erhalten haben. Das ist mühsam, aber wir müssen nach vorne blicken, sagt der Messeleiter Thomas Karner.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.