Corona-Virus
WKO-Infoblätter geben Urlaubs-Tipps in elf Sprachen

Jürgen Kapeller, Bezirksstellenobmann Wirtschaftskammer Linz-Land | Foto: WKO OÖ
  • Jürgen Kapeller, Bezirksstellenobmann Wirtschaftskammer Linz-Land
  • Foto: WKO OÖ
  • hochgeladen von Christina Gärtner

Das Corona-Virus macht keinen Urlaub. Die Merkblätter der Wirtschaftskammer (WKO) Oberösterreich und Niederösterreich informieren in Deutsch, Englisch, Ungarisch, Türkisch, Rumänisch, Polnisch, Serbisch, Kroatisch, Tschechisch, Slowakisch und Albanisch über Hygienemaßnahmen und Sicherheitsstandards.

REGION ENNS. „Die Urlaubszeit steht vor der Tür und wir alle freuen uns über die Lockerungen der Corona-Maßnahmen“, stellt Jürgen Kapeller, Bezirksstellenobmann der WKO Linz-Land, fest.
„Das Corona-Virus macht aber keinen Urlaub“, fügt er hinzu. Er appelliert, die Hygienemaßnahmen weiterhin - auch im Urlaub - zu befolgen, damit es zu keinen neuen Infektionen kommt. Aus diesem Grund werden Urlaubsaushänge der Wirtschaftskammer zur Verfügung gestellt. Die Merkblätter sind in zehn Sprachen (Deutsch, Englisch, Ungarisch, Türkisch, Rumänisch, Polnisch, Serbisch, Kroatisch, Tschechisch und Slowakisch) erhältlich und stehen für die Unternehmen auf der Homepage zum Download bereit. Auf dem Merkblatt findet sich neben Hinweisen über die Hygienevorschriften auch die Warnung, dass ein Urlaub in einem Land oder einer Region mit Sicherheitsstufe 5 oder 6 im Fall einer Erkrankung oder notwendigen Quarantäne zum Entfall des Entgelts führen kann. Das Verteilen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ebenso möglich wie die Verwendung als Aushang im Betrieb.  „Wir möchten mit diesem Service unsere Unternehmen mit ihren Mitarbeitern unterstützen“, erklärt Kapeller. Er verweist auf den QR-Code auf den Merkblättern, der zu den jeweils aktuellen Reisewarnungen des Außenministeriums führt. „Wir alle freuen uns auf einen Sommer mit schönen Urlaubstagen“, sagt Jürgen Kapeller, „und die sollen in guter Erinnerung bleiben.“ Auch Urlaubszeiten sind in Zeiten von Corona anders. Im Interesse unserer Gesundheit und unserer Wirtschaft sind wir alle gefordert, darauf zu achten, dass es im Urlaub möglichst zu keinen neuen Infektionen kommt“, so WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.