14.11.2016, 00:00 Uhr

Energiesparende Beleuchtung für Ennser Sporthalle

(Foto: BRS/Habringer)

Das Projekt wurde seitens der Stadtgemeinde Enns zum OÖ. Landesenergiepreis, dem Energie Star 2016, eingereicht.

ENNS. Die Ennser Dreifachsporthalle wurde mit neuen, hocheffizienten LED-Leuchten ausgestattet. Die ballwurfsicheren, elektronisch regelbaren Lampen sind tiefbreit strahlend, speziell für hohe Räume geeignet und können bis auf 10 Prozent ihrer Nennleistung geregelt werden. Das Ziel dabei war, eine bedarfsgerechte Beleuchtung für die jeweilige Halle mit einer maximalen Nutzung des natürlichen Tageslichtes zu erreichen.

Durch eine individuelle Lichtregelung entsteht in erster Linie ein enormes Energieeinsparungspotential. Gleichzeitig wurde die Sporthalle damit auch für hochauflösende HD-Aufzeichnungen sowie Übertragungen im Fernsehen „fit gemacht“.

Die Finanzierung erfolgt über ein spezielles Contractingprogramm und stellt durch die hohe Energieeinsparung keine Budgetmehrbelastung im Vergleich zum Istzustand dar.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.