Schuhplattler- und Trachtenverein St. Pantaleon wird 40

Foto: privat
3Bilder

ST. PANTALEON-ERLA. Am Wochende des 30. April und 1. Mai feiert der Schuhplattler- und Trachtenverein St. Pantaleon sein 40-jähriges Bestehen. Am Samstag, 30. April, beginnt das Fest um 19.00 Uhr am Dorfplatz mit dem traditionellen Maibaumaufstellen. Anschließend findet erstmals ein Einzug der örtlichen Vereine und Gemeindevertretung ins Festzelt statt. Nach dem Bieranstich beginnt das „Dorfabend-Revival“ mit der Mühlviertler Laterndl-Musi und den Pramtaler Plattlermädls. Für Zeltfeststimmung sorgen im Anschluss „Die Edelsteiner“.

Am Sonntag, 1. Mai, zelebriert Pfarrer Franz Brandstetter, einer der Vereinsgründer, um 9.30 Uhr die Jubiläumsfestmesse im Festzelt, musikalisch gestaltet vom Musikverein St. Pantaleon. Beim anschließenden Jubiläumsfrühschoppen sorgen die „Echt Urigen“ und D'Trefflingtaler Schuhplattler für gute Unterhaltung. Am Nachmittag wird auch der alte, aber frisch aufgezierte Maibaum versteigert. Als besonderes Highlight am Sonntag bieten die „Zwegerl“, die neu gegründete Kindergruppe, ihren ersten Auftritt dar.

Zum Schuhplattlerverein St. Pantaleon:

Der Schuhplattler- und Trachtenverein pflegt Traditionen und Brauchtum mit großer Selbstverständlichkeit. Da die Bedeutung des Maibaumes im Verein sehr groß geschrieben wird, ist auch heuer das 40-jährige Jubiläumsfest damit verbunden.

Es sollte ein schicksalhafter Pfarrball sein. Damals, anno 1976, als für die Mitternachtseinlage von Jugendlichen ein Plattler einstudiert wurde. Dieser stieß auf solchen Anklang, dass noch im selben Jahr von Alois Peterseil und Pfarrer Franz Brandstetter eine Schuhplattlergruppe gegründet wurde. Zu Beginn bestand die Gruppe aus zehn jungen Männern. Heute zählt der Verein stolze 54 Mitglieder: den Trachtenverein, die Jugendgruppe „Wadlschnoiza“ und seit September 2015 probt eine neue Kindergruppe – die „Zwergerl“.

Wann: 30.04.2016 19:00:00 bis 01.05.2016, 00:00:00 Wo: Dorfplatz, 4303 Sankt Pantaleon auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.