10.03.2017, 16:56 Uhr

"Projekt One Heart" - Erfahrungen eines Afrikaners in Österreich

Wann? 25.03.2017 16:00 Uhr

Wo? Pfarrsaal St. Valentin, Hauptpl. 15, 4300 Sankt Valentin AT
(Foto: Emeka Emeakaroha)
Sankt Valentin: Pfarrsaal St. Valentin |

Vorstellung des Projektes "One Heart" - Vision für Entwicklungszusammenarbeit und Völkerverständigung

Humorvolle Erzählungen über Erlebnisse, Erfahrungen und Kulturunterschiede von Hr. Pfarrer Mag. Dr. Emeka Emeakaroha, Pfarrer in Obergrafendorf und Weinburg, Religionsprofessor im Gymnasium Lilienfeld.

Um 19.00 Uhr wird Hr. Pfr. Emeka Emeakaroha den Abendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Valentin mitgestalten.


Herr Pfarrer Mag. Dr. Emeka Emeakaroha wurde am 22. Februar 1971 in Imo State - Nigeria, als zweiter von neun Geschwistern geboren. Von 1977 bis 1988 besuchte ich die Volksschule und das Gymnasium, wo ich 1988 die Matura ablegte. Von 1989 bis 1994 habe ich das Philosophiestudium an der Hochschule des Priesterseminars in Nigeria absolviert.

Aufgrund der Partnerschaft zwischen seiner Heimatdiözese und der Diözese St. Pölten ist er im Sommer 1995 nach Österreich gekommen. Zuerst besuchte er einen Deutschkurs am Goetheinstitut in Wien und danach studierte er von 1995 bis 1999 Theologie und Pädagogik an der Philosophisch - Theologischen Hochschule in St. Pölten. Zwischen Oktober 1999 und Oktober 2003 hat er an der Universität Wien das Doktorat in systematischer Theologie absolviert.

In der Pfarre Krems St. Veit hat er im Jahr 1999 als Pastoralassistent gearbeitet. Nach seiner Priesterweihe am 29. Juni 1999 war er als Kaplan in der Pfarre Obergrafendorf und als Provisor in der Pfarre Weinburg tätig. Im September 2010 hat er die Leitung des Pfarrverbandes Ober-Grafendorf & Weinburg als Pfarrer übernommen. Seit Februar 2001 ist er der geistliche Leiter von H2 SchülerInnenzentrum in St. Pölten. Seit Dezember 2001 ist er auch Feuerwehrkurat/mann in seiner Gemeinde Obergrafendorf. Laut eines Berichts des ORF im Februar 2002 ist er der erste (einzige) Afrikaner bei der Österreichischen Feuerwehr. Zusätzlich zu diesen Aufgaben unterrichtet Hr. Emeakaroha Religion im BRG Lilienfeld.
http://www.emeka.at/v2/index.php
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentareausblenden
14.690
Marie O. aus Graz | 13.03.2017 | 10:06   Melden
32.367
Hanspeter Lechner aus Enns | 13.03.2017 | 10:09   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.