St. Valentiner "Valentinsempfang" am Aschermittwoch (mit Video)

80Bilder

Auch heuer lud die St. Valentiner Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr zum bereits traditionellen Valentinsempfang in das CNH Experience Center ein. Trotz Aschermittwoch folgte eine große Abordnung der Gemeinde, der St. Valentiner Vereine und Gewerbetreibenden sowie zahlreiche St. ValentinerInnen dieser Einladung. Ebenso ist eine Abordnung der Partnerstadt „Pelhrimov“ (Tschechischen Republik) dieser Einladung gefolgt.
Nach einem Rückblick auf das Jahr 2017 wurden für das Jahr 2018 folgende Themen behandelt:

Veranstaltungszentrum und Musikschule:
Hier ist man zur Zeit noch in der Planungsphase, jedoch soll der Spatenstich voraussichtlich im Juli erfolgen und nach einer Bauzeit von ca 1,5 Jahren, voraussichtlich im Jahr 2020 eröffnet werden. Wie die zuständigen Architekten, Frau Marianne Durig und Herr Ulrich Burtscher betonten befindet man sich am „Feinschliff“ der Halle. Die Veranstaltungshalle beinhaltet nebenbei noch die Musikschule und einen Gastronomiebetrieb.

Regionalität
Zu diesem Thema wurden Frau Roswitha Ortner, vom Bio- und Naturkostladen „Einfach echt" (Hauptplatz) und Herr Radomir Kovacic, vom „Tante Hanna“ Laden (Langehart) eingeladen. Vorrangig war natürlich das Thema „Bio“ und Regionalität. Bei „Tante Hanna“ hat auch die Müllvermeidung oberste Priorität, darum werden alle Lebensmitte „lose“ angeboten und die Kunden werden gebeten ihr eigenes Verpackungsmaterial von zu Hause mitzunehmen.
Auch im Naturkostladen „Einfach echt“ steht Bio an oberster Stelle, denn wie Frau Ortner betonte: „Bei Herstellern von Bio Waren sind Pestizide ein absolutes No-Go, auch wird auf Antibiotika weitgehendst verzichtet, dies lässt sich aber nicht immer vermeiden, da das Leben der Tiere vorrangig ist.

Kinder und Jugend
Hier wurde besonders das Taka-Tuka-Land, eine kostenlose Ferien-Einrichtung der Stadtgmeinde Sankt Valentin erwähnt. Derzeit kümmern sich in den Ferien jährlich rund 20 BetreuerInnen um die kleinen und großen BesucherInnen.

Jugendzentrum JUZ - Das Wohnzimmer der Jugendlichen:
Hier kümmern sich täglich zwei hauptberufliche BeteuerInnen, Manuela Durst und Robert Ecker um die Jugendlichen und sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Das JUZ ist von Montag bis Samstag von 15:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Stadtrat Patrick Hagmüller stellte das Projekt "Junges Wohnen" vor.

Valentins-Produkt
Alljährlich wir beim Valentinsempfang ein sogenanntes „Valentins-Produkt“ vorgestellt.
Heuer waren es die Teesorten „Adam und Eva“ welche von der Familie Preitfellner aus Erla hergestellt werden. Das Etikett erhebt den Tee mit Silber bzw. Golddruck sowie den fantasievollen Bildern regelrecht ins Paradies. Passend zum Tee wurden Tassen in kräftigen Farben entwickelt.
In folgenden Geschäften ist der Tee erhältlich: La Rosa, Papier Buch Hajek, Glas Fuchshuber, Apotheke Hoyer und bei den Herstellern Martina und Hannes Preitfellner in Erla.

Dein Gemeinderat rät
Hier wurden von Moderator Andreas Mottas, an die Stadt-, und Gemeinderäte, Schätzfragen gestellt. Für den Gewinner oder Gewinnerin gab es einen „scharfen Valentiner“ als kleine Aufmerksamkeit für das Mitraten.
Anschließend wurden die Besucher noch zu Speis und Trank eingeladen. Da ja der Valentinstag heuer auf den Aschermittwoch fiel, gab es als „Fastenspeise“ verschiedene Suppen.
Die St. Valentiner Band Podlahas Erben sorgten für die musikalische Umrahmung dieses gelungenen Abend.
Übrigens: Vor 73 Jahren sind der Valentinstag und der Aschermittwoch an ein und demselben Tag gefeiert worden.

Wo: CNH Experience Center, Steyrer Str. 32, 4300 Sankt Valentin auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.