Weltklasse-Orchester begeisterte in Enns

4Bilder

ST. VALENTIN. Ein wunderschönes Konzert erlebten mehrere hundert Besucher in Enns. Das Blechblas-Orchester Pro Brass spielte ihr Programm „Gemischte Marmelade – frisch aufgekocht“ in der Stadthalle. Mit dabei waren zahlreiche Profi-Solisten wie Posaunist Walter Voglmayer (Wiener Symphoniker), die Trompeter Lorenz Raab (Volksoper Wien) und Jürgen Ellensohn (Orchester des Hessischen Rundfunks Frankfurt) oder auch Spitzenhornist Peter Keserü (RSO Wien).

Zu hören waren etwa die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, der Hummelflug von Nikolai Rimski-Korsakow, moderne Arrangements von Hits wie „What a Wonderful World“ und „Somewhere over the Rainbow“ und zahlreiche Eigenkompositionen, die oft mit Gesang aufgepeppt wurden. Dabei ging es um Langeweile am Sonntag und Urlaub ohne Smartphone.

Das Konzert endete mit einem Trauerzug quer durch die Halle für eine „Kirchenmaus, die vom Turm stürzt“. Fazit: Ein musikalischer Abend auf allerhöchstem Niveau inklusive skurril-humorvoller Showeinlagen, die deutlich die Handschrift von Bandleader und Moderator Alfred Lauss-Linhart trugen. Im Publikum mit dabei: Stadtapotheker Franz Paul, Ehrenkapellmeister des MV Enns Otto Dirnberger, Pianist Heinrich Haimel sowie zahlreiche Musiker der Musikvereine Enns, Kronstorf, St. Florian und dem CNH-Orchester St. Valentin.

Fotos: Manfred Übelbacher

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.