Ennser schon 65 Jahre beim Roten Kreuz

Hubert Birklbauer ist seit 65 Jahren beim Roten Kreuz. | Foto: Rotes Kreuz Enns
2Bilder
  • Hubert Birklbauer ist seit 65 Jahren beim Roten Kreuz.
  • Foto: Rotes Kreuz Enns
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS (km). Der damalige Gemeindearzt und Ortsstellenleiter Herbert Kneifel erzählte 1952 im Rahmen eines Vortrags über das Rote Kreuz. Gemeinsam mit seinen Freunden besuchte der 20-jährige Hubert Birklbauer diesen Vortrag. "Was wir gehört haben, hat uns getaugt", erzählt der heute 85-jährige Ennser. Da das Rote Kreuz damals dringend engagierte Leute für den Aktivdienst brauchte, meldeten sich Birklbauer und seine Freunde. Mit 1. November 1952 startete Birklbauer schließlich seine Rot-Kreuz-Karriere. "Das Besondere in dieser Zeit war der Wachdienst", erinnert sich der 85-Jährige. Damals war das Rote Kreuz noch im Museum Lauriacum stationiert. "Wenn in der Nacht eine Ausfahrt war, mussten wir erst durch die Stadt ins Schloss Ennsegg rennen und den hauptberuflichen Sanitäter wecken", so Birklbauer schmunzelnd. Später übernahm er die Verantwortung für den Journaldienst, welcher damals noch vor Ort erledigt wurde. "Wichtig war, die Leute richtig zu verständigen, hinzulotsen und das Krankenhaus zu verständigen. Nur so konnte alles tadellos ablaufen. Das war eine wichtige Aufgabe." Auch technische Arbeiten erledigte der Ennser mit Leidenschaft fürs Rote Kreuz. So baute er 1981 mit seinen HTL-Schülern ein Schaltpult für die Telefonzentrale. "Es macht mir Spaß, dass ich immer noch mein technisches Können miteinbringen kann." Heute ist der rüstige Ennser aus der Dienststelle Enns nicht mehr wegzudenken.

Nach seiner Zeit als aktiver Sanitäter engagierte sich Birklbauer als Fahrer für Essen auf Räder. Vor fünf Jahren musste sich Birklbauer auch von dieser Aufgabe verabschieden. "Man darf nur bis ins Alter von 80 Jahren fahren", erklärt der 85-Jährige. "Seitdem kümmere ich mich darum, die Diensthandys aufzuladen und bin für den Schlüsseldienst verantwortlich", berichtet der engagierte Ennser.

Hubert Birklbauer ist seit 65 Jahren beim Roten Kreuz. | Foto: Rotes Kreuz Enns
Das Rot-Kreuz-Team der Ortsstelle Enns mit Bürgermeister Franz Stefan Karlinger (Mi.) | Foto: Rotes Kreuz Enns
Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.