Die Welt ist nicht genug: Arbeiten im Ausland erweitert den Horizont

Foto: Fotolia/ Guido Vrola

REGION ENNS (bks). „Eine der wichtigsten Erfahrungen im Leben ist, andere Kulturkreise, Arbeitsweisen, Abläufe und Angewohnheiten kennenzulernen", sagt Marco Gattringer-Ebner, Geschäftsführer der Firma Lenze in Asten. Bereits beim Recruiting weise er deshalb auf die Möglichkeiten hin, im Ausland Arbeitserfahrung zu sammeln. Der Vorteil: „Bei der Mitarbeit in einem internationalen Team werden interkulturelle Kompetenz und Sozialkompetenz sowie die Selbstorganisation gefördert." Die geknüpften Kontakte seien in einem international tätigen Konzern, wie Lenze es ist, notwendig. Die Reisebereitschaft der Mitarbeiter sei oft vom familiären Umfeld, dem Alter, den bisherigen Erfahrungen sowie von den Aufgabenbereichen und der Dauer abhängig. „Ist die Zeit des Aufenthaltes klar definiert, sind die angehenden Mitarbeiter und Bewerber sehr interessiert und offen", so der Geschäftsführer.

Gattringer-Ebner empfiehlt beim Arbeiten im Ausland ein richtiges Zeit- und Reisemanagement, um ein effizientes Reisen und Arbeiten zu ermöglichen. „Aufgrund der begrenzten Zeit besteht bei Dienstreisen immer der Druck, alle Themen zu bearbeiten." Die Konzentration auf das Wesentlich werde dadurch trainiert.

Erfahrungsaustausch

In den Traineeprogrammen “Automation Camp" und "Mechatronic Camp" haben angehende Systemingenieure die Möglichkeit einer Ausbildung in der Zentrale in Hameln (Deutschland). Außerdem könne eine Praxiszeit in den weltweiten Niederlassungen des Unternehmens absolviert werden. Und: „Ein übergreifendes Exchange-Program ermöglicht den Mitarbeitern, einen definierten Zeitraum an einem anderen Standort zu arbeiten", sagt Gattringer-Ebner. Dadurch erfolge ein guter Austausch von Erfahrungen und Verbesserungsvorschlägen für beide Seiten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.